HR-Intendant Reitze wirft Emig Verschleierung vor
Im Prozess gegen den unter Korruptionsverdacht stehenden früheren Sportchef des Hessischen Rundfunks (HR), Jürgen Emig, hat der amtierende HR-Intendant Helmut Reitze als Zeuge ausgesagt und erneut schwere Vorwürfe erhoben.
Wie die "Financial Times Deutschland" meldet, sprach Reitze gestern vor dem Landgericht Frankfurt von einer hohen Energie Emigs, illegale Zahlungen mit den von ihm verantworteten Sendungen zu verschleiern. Zwar habe der Intendant selbst nach seinem Amtsantritt im Januar 2003 recht schnell Hinweise auf fragwürdige Praktiken in Emigs Redaktion erhalten, über das Ausmaß der Affäre sei er sich jedoch nicht von Anfang an im Klaren gewesen. Allerdings habe Reitze frühzeitig die Revision des HR mit der Überprüfung der Agentur SMP betraut, die laut Anklage neben den üblichen Provisionen bei der Vermittlung zwischen dem Sender und Sportveranstaltern weitere erhebliche Summen einbehalten hat. SMP wurde vom Mitangeklagten Harald Frahm geführt, der als Strohmann für den verdeckt beteiligten Emig fungiert haben soll.
Dem 63-jährigen Ex-Sportchef Emig wird neben der Veruntreuung von Produktionszuschüssen auch die Vermarktung von Schleichwerbung vorgeworfen. HOR
- Medien 25. August 2008: Emig-Prozess: Gericht lädt HR-Intendanten Reitze
- Medien 20. August 2008: Jürgen Emig belastet Hessischen Rundfunk
- Medien 14. August 2008: Emig-Prozess: Ex-Fernsehspielchef erhebt schwere Anschuldigungen gegenüber der ARD
- Leute 16. Juli 2004: Scholt wird Nachfolger von Jürgen Emig
- Medienhäuser: Hessischer Rundfunk
Weitere Nachrichten aus Medien vom 04.09.2008:
Das Vierte will 2009 schwarze Zahlen schreiben
JDB-Gruppe trimmt Sex-Magazin "St. Pauli Nachrichten" auf Lifestyle
G+J nimmt "Ebay-Magazin" aus dem Einzelverkauf / Ebay kauft Gesamtauflage
Schuldenberater bringt RTL Marktanteile
Steigende Ticketpreise bescheren US-Kinos Umsatzplus
Group M-Planer Schramm attackiert "Welt"
RTL verkauft Floppserie an ARD
Spiegel-Verlag druckt zur Premiere 200.000 "Eines Tages"-Hefte
TV: Die Besten von Ferrero
Peter: Kitschig ist gar kein Ausdruck.
Nachrichten: Bernd Runge verlässt Condé Nast
le chef: Auf Wiedersehn!
TV: Ferrero Adventskampagne
Sirob: Und...
Von Testlesen über Schnupperabo mit Geschenk bis zum Jahresabo - HORIZONT hat für jeden das richtige Angebot.
Erst zwei Jahre im Mobiltelefongeschäft aktiv, übertrumpft Apple bereits Nokia und Sony Ericsson.
Krisenzeiten sind gute Zeiten für die Werbung. Doch dafür müssen sich Marken auf klare Positionen und die passenden Botschaften besinnen.
Das Top-Thema der Woche: Zur Zentralisierung sah Gruner + Jahr keine Alternative. Experten warnen hingegen vor Verwässerung der Marken.
Zum Inhalt
Infos zum Abo









