HORIZONT.NET
18.01.2007

HORIZONT.NET-Dossiers: IVW-Zeitschriften und Nielsen Werbetrend


In dieser Woche präsentiert HORIZONT.NET gleich zwei Dossiers. So kommt die IVW-Zeitschriften für das 4. Quartal 2006 zu dem Ergebnis, dass die Auflagenzahlen jeder zweiten IVW-geprüften Zeitschrift gegenüber 2005 rückläufig sind. Laut Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) sind die Auflagen aller erfassten Publikationen – ohne Tageszeitungen, Wochenzeitungen und Kundenmagazine – um 0,6 Prozent gesunken.
 
Der Werbetrend von Nielsen Media Research wirft noch einmal einen Blick auf das Werbejahr 2006. Experten erwarten für das laufende Jahr nun eine leichte Abflachung der Wachstumskurve und halten sich trotz der im Schlussquartal 2006 rasant anziehenden Werbekonjunktur und dem Jahresplus von immerhin 5,1 Prozent mit allzu optimistischen Vorhersagen zurück.
 
In den Dossiers stellt HORIZONT.NET wöchentlich Hintergrundwissen zu aktuellen Themen der Kommunikationsbranche kompakt zusammen. Jedes Dossier enthält eine begrenzte Anzahl von Berichten, Meldungen, Kommentaren und Charts. HOR

Weitere Nachrichten aus Medien vom 18.01.2007:

Deutscher Fachverlag gründet die HORIZONT-Stiftung
Niedecken Medien benennt sich um in FVW Mediengruppe
Zeit-Verlag zieht positive Zwischenbilanz für die Klassik-Edition
Shortlist für Radio-Kreativpreis Ramses steht
Käufer von Pro Sieben Sat 1 wollen Übernahme zügig vollenden
Kloiber will Anteile an ATV aufstocken
Pro Sieben steigt mit Spotlight Boxing in den Ring
"The German Times": Neue Monatszeitung für europäische Politik startet

Zur Übersicht
Lesezeichen hinzufügen bei
Mister Wong Yahoo MyWeb BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Link Arena Yigg Web News OneView
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

2.038 Stellenangebote und 386 Bewerberprofile

Neueste Leserkommentare

Nachrichten: SPD forciert Web-Wahlkampf
Markus Willnauer: Yes we talk

TV: Skoda Octavia
alex: octavia

TV: Rügenwalder Mühlen Mett
Dill: Mühlenmett

HORIZONT-Abo
Wochenzeitung HORIZONT

Von Testlesen über Schnupperabo mit Geschenk bis zum Jahresabo - HORIZONT hat für jeden das richtige Angebot.

Chart der Woche
Chart_Grafik.jpg
Absolventenbarometer:
Google ist bei Ingenieuren angesagt. Die künftigen Medienmanager stehen auf altbekannte Marken.
Off the record
offtherecord.jpg
Blog-Verkauf: Interesse lahmt
Morgen naht der Tag der Wahrheit. Dann will Deutschlands Top-Blogger Robert Basic seinen Blog basicthinking.de verkaufen und bei Ebay versteigern. Startpreis vermutlich bei 30.000 Euro. Obs klappt: Bei einem Voting im Horizont-Blog würden derzeit 51 Prozent nicht mehr als 10.000 Euro zahlen wollen. 12 Prozent meinen, der Blog Basicthinking.de, meistverlinkter Blog Deutschlands, sei über 50.000 Euro wert. Viel Glück, Robert.