HORIZONT.netHORIZONTjopsHORIZONTpeoplewww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
01.07.2009

Gesetzesänderung

von Juliane Paperlein,
Ressortleiterin Medien

Datenschutznovelle: Verleger kritisieren finalen Koalitionsentwurf


Briefwerbung wird künftig wohl streng reglementiert 

Briefwerbung wird künftig wohl streng reglementiert

Die Diskussion hat fast ein Ende: CDU und SPD haben sich auf einen Entwurf zur Datenschutznovelle geeinigt, die am Freitag im Bundestag beschlossen werden soll. Nach der geplanten Neuregelung wird künftig nicht mehr nur Telefon- und E-Mail-Werbung, sondern auch die Briefwerbung grundsätzlich von der vorherigen Einwilligung des Angeschriebenen abhängen.

 
Werbebriefe sollen jedoch bis zum Widerspruch des Angeschrieben zulässig bleiben, wenn aus dem Brief die Quelle der Adresserhebung eindeutig hervorgeht. Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) sieht den Kompromiss kritisch. "Es ist äußert fraglich, ob mit dem nun vereinbarten Kompromiss eine ausreichende Zahl potenzieller Neu-Leser für die briefliche Abowerbung erreichbar bleibt", gibt der Verlegerverband zu bedenken.
 
Die Verleger und Versandhändler  hatten sich die letzten Monate engagiert und auf allen Ebenen gegen die Novelle gewehrt. Eine Verschärfung der rechtlichen Rahmenbedinungen für Abonnentenwerbung kommt für die Verlage zur Unzeit, die bei vielen Titeln jährlich 10 bis 15 Prozent neue Abonnenten generieren müssen, um allein den Bestand zu erhalten. Nach den konjunkturell bedingt schwächelnden Werberlösen droht damit auch den Vertriebserlösen ein deutlicher Rückgang. pap

Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn

Leser-Kommentare zu diesem Artikel (1)
Rainer Barg sagte am 02.07.2009 um 08:46

Herr

>> "Es ist äußert fraglich, ob mit dem >> nun vereinbarten Kompromiss eine >> ausreichende Zahl potenzieller Neu-Leser >> für die briefliche Abowerbung erreichbar >> bleibt", gibt der Verlegerverband zu >> bedenken. Ich glaube nicht, dass sich alle Gesetzgebung in Deutschland zuerst daran zu orientieren hat, dass Verlage auf ewig genügend Abonnenten haben.

Weitere Nachrichten aus Medien vom 01.07.2009:

RTL erzielt höchste Marktanteile im 1. Halbjahr
Constantin Medien baut Sport-Management radikal um
TV-Panel: AGF und GfK haben Probleme bei Währungsumstellung
Zimanofsky gewinnt Jubiläumsaward von 13th Street
Verleger vs. Google: Nach Burda fordert auch Würtenberger Internet-Abgabe für PCs
ARD stellt "Eine für alle" nach 100 Folgen ein
Zahl der Übernahmen im Verlagswesen sinkt
Merkel kritisiert Zusammenarbeit von Verlagen und Öffentlich-Rechtlichen

Zur Übersicht

HORIZONTstats.de
stats.jpg
HORIZONTstats.de - Statistiken aus Marketing, Werbung und Medien
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
News-Archiv

Februar 2010

MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728

März 2010

MODIMIDOFRSASO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031
 
Nachrichten
Galerie

Bildergalerie: Die vom Werberat gerügten Anzeigen
Der Werberat hat erneut die schlimmsten Entgleisungen in der Werbung vorgestellt. Neben Gewaltdarstellungen wurden vor allem sexistische Motive kritisiert.

HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.378 Stellenangebote und 758 Bewerberprofile

HORIZONT-Abo
Wochenzeitung HORIZONT

Von Testlesen über Schnupperabo mit Geschenk bis zum Jahresabo - HORIZONT hat für jeden das richtige Angebot.

HORIZONT Newsflakes
newsflakes.jpg
Im täglichen Frühdienst von HORIZONT präsentiert die Redaktion das Wesentliche aus 50 nationalen und internationalen Zeitungen, Websites und Blogs.

Hier geht es zu den aktuellen Newsflakes.