HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
18.02.2009

Magazine

von Marco Saal,
Ressortleiter HORIZONT.NET

Condé Nast beerdigt "Vanity Fair"


Heike Makatsch ist das letzte Covergirl der deutschen "Vanity Fair" 

Heike Makatsch ist das letzte Covergirl der deutschen "Vanity Fair"

Bad News aus München: Der Verlag Condé Nast stellt die Zeitschrift "Vanity Fair" ein.  Die letzte Ausgabe liegt am morgigen Donnerstag an den Kiosken. Das bestätigt das Unternehmen gegenüber HORIZONT.NET. Die Maßnahme kommt trotz der Werbe- und Medienkrise überraschend. Jonathan Newhouse, Chef von Condé-Nast International, hatte erst kürzlich dem deutschen "Vanity Fair"-Team den Rücken gestärkt und betont, dass der Verlag an dem Titel festhalten werde.
 Jetzt sieht Newhouse angesichts der Werbekrise keine Alternative zu dieser "traurigen Entscheidung".
 
 "Es gibt keinen Grund, Vanity Fair nicht weiterzuführen. Es ist unsere erfolgreichste Marke", hatte Newhouse noch Ende Dezember gegenüber der "FAZ" erklärt. Vor allem mit der deutschen "Vanity Fair" hatte er sich rundum zufrieden gezeigt: "Wir haben eine Auflage von über zweihunderttausend Exemplaren, eine ansehnliche Reichweite und eine vielversprechende Leserschaft. Wir haben junge, urbane, wohlhabende, vielseitig interessierte Leser. Von meiner Warte aus entwickelt sich die deutsche "Vanity Fair" sehr gut",  betonte Newhouse damals.
Die Auflagenentwicklung von "Vanity Fair": Zum Vergrößern Klicken! 

Die Auflagenentwicklung von "Vanity Fair": Zum Vergrößern Klicken!

Doch die Rückgänge bei den Anzeigenerlösen scheinen nun doch größer zu sein als noch zu Beginn des Jahres erwartet. "Es ist immer ein Schock, wenn ein exzellentes Magazin eingestellt wird, ganz besonders im Fall von Vanity Fair Germany", lässt Newhouse in einer Erklärung verbreiten. "Aber die Welt verändert sich rasend schnell und in einer Art und Weise, die niemand vorhersehen konnte", begründet Newhouse seinen Wortbruch. "Vanity Fair" erzielte in Deutschland zuletzt eine Auflage von rund 200.000 Exemplaren (IVW IV/2008). Der Internetauftritt soll fortgeführt werden. 
 
In den vergangenen Wochen haben diverse Verlage ihren Sparkurs verschärft: G+J hatte im November 2008 sein Gesellschaftsmagazin "Park Avenue" eingestellt, das lange als Konkurenz zu "Vanity Fair" galt. mas/se
 
Die Newhouse-Erklärung
 
Weitere Hintergründe zum Thema folgen in Kürze an dieser Stelle.
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Medien vom 18.02.2009:

WAZ-Mediengruppe präsentiert neues Redaktionskonzept
Burda gründet Vermarktungsgesellschaft fürs Auslandsgeschäft
Pro Sieben verbannt "Terminator S.C.C." ins Nachtprogramm
Fachpresse-Kongress nimmt Kunden in den Fokus
Vox wirbt für Krimi-Serie "Life"
G+J: Verdi ruft Kölner Redaktionen zum Warnstreik auf
Ringier baut "Cicero"-Angebot aus
Condé-Nast-Chef Newhouse: "Es gibt eine Zeit zu kämpfen und eine Zeit sich zurückzuziehen"

Zur Übersicht
TV-Quoten

Die meistgesehenen Sendungen vom 08.02.2012

Rang Sender Sendung Startzeit TV
Gesamt
Quote
(%)
1 ZDF ZDF SPORText... FB DFB Stuttgar... 20:32:17 6,97 Mio 21,2
2 ZDF heute-journal 21:20:57 5,99 Mio 17,7
3 ARD Schlaflos in Oldenburg 20:15:35 5,36 Mio 15,8
4 RTL DEUTSCHL... SUCHT DEN SUPERSTAR Folge 10 20:15:01 5,00 Mio 14,8
5 RTL DER BACHELOR Folge 6 21:14:49 4,99 Mio 15,1

Bestellen Sie jetzt kostenlos den HORIZONT.NET Newsflash und erhalten Sie jeden Morgen die TV-Quoten.


Zu den Top 20 TV-Quoten
Nachrichten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.173 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Neueste Leserkommentare

Nachrichten: Sabotage-Vorwurf: Tierschutzaktion Code Noah wieder offline
jojo: Film gesehen?

Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......

TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch

News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728
 
facebook
HORIZONT HORIZONT.NET  auf Facebook
Ein Fan von HORIZONT werden