Abmahnung
Deutsche Bahn gibt nach Blog-Protesten gegen Abmahnung klein bei
Die Deutsche Bahn AG gibt im Streit mit Netzpolitik.org und Blogger Markus Beckedahl klein bei. Sie verzichtet nun auf juristische Schritte, nachdem sie dem Blogger erst eine Abmahnung schickte, weil dieser im Weblog ein internes Memo zur Mitarbeiter-Rasterfahndung bei der Deutschen Bahn veröffentlicht hatte.
Die Bahn hatte vom Blogger zunächst eine Unterlassungserklärung gefordert und berief sich dabei auf den §17 UWG und den Verrat von Geschäftsgeheimnissen. Beckedahl veröffentlicht das Schreiben im Blog.
Die Folge war eine gigantische Welle der Solidarisierung im Web, die auch die Mainstream-Medien erreichte. Einige sahen darin einen Angriff auf die Pressefreiheit. Damit verschaffte die Bahn dem internen Memo genau die Publizität, die das Unternehmen eigentlich vermeiden wollte.
Bündnis 90/Die Grünen “spiegelten” zudem das Memo, das das Unternehmen so gerne in der Versenkung verschwinden lassen wollten, auf weiteren Websites. Bei Facebook wurde sogar eine Gruppe “Mehdorn muss weg“ aus der Taufe gehoben.
Mehr zum Thema im HORIZONT-Blog off-the-record.de.
- Marketing 3. Februar 2009: Drohgebärde gegen Blogger wird für die Bahn zum Bumerang
Weitere Nachrichten aus Marketing vom 06.02.2009:
Unilever profitiert von sinkenden Werbepreisen
Sponsoren bleiben Berlinale treu – sorgen aber für weniger Glamour
Pepsi-Helden geben im "Max"-Spot alles
Image-Umbau: Citroën erfindet sich neu
Steiff setzt auf Reinheit
Bundesliga ist beliebteste Hospitality-Plattform
- 11:24 Yahoo und Vestel bringen Internetdienste 2011 auf TV-Bildschirme
- 09:51 iPad-Killer? Samsung stellt eigenen Tablet-PC vor
- 09:43 Google und AOL bleiben sich treu
- 16:34 Studie: Kinder und Jugendliche beschränken sich auf wenige Lieblingswebsites
- 15:20 Dmexco-Special: Alle Infos zum Branchenevent auf einen Blick
- alle Nachrichten
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
Social Media Summit 2010
Beim 1. Social Media Summit von The Conference Group und HORIZONT stand der richtige Umgang von Unternehmen mit Social Media im Mittelpunkt. Rund 350 hochkarätige Gäste nahmen an dem Kongress am 31. August und 1. September in Wiesbaden teil.
Bosch Hausgeräte: Sparsame Waschmaschine
Schokolade Filmproduktion, Stuttgart, hat einen Spot für Bosch Hausgeräte, Schweiz, realisiert. Kreiert wurde die virale Kampagne von der Agentur Kälinkom & Partner, Schweiz. Der 25-Sekünder, thematisiert die Wasserersparnis der neuen Waschmaschine EcoLogixx 8 i-DOS.
TV: Film "Ergo - ist das noch Zufall?"
DasBetty: KultFilme...
Nachrichten: Neuer Countryman-Spot: Mini macht Mailand unsicher
mediahead: Na immerhin...
TV: Audi A1:
Matz: Und warum...











