M-Days
02.02.2012
Warum Ferrero-Mediachef Storch bei Digitalmarketing lieber die zweite Maus sein will
Auf der Fachmesse M-Days war viel von Mäusen die Rede: Wieviel Mäuse in Mobile Advertising fließen sollten, wieviel Mäuse mit Mobile Payment zu verdienen sein werden doch Uwe Storch, Head of Media bei Ferrero, interessierten Mäuse vor allem als Gleichnis für Innovations-Pioniere. Seine Rechnung dabei: Die erste Maus, die in einem Stück unbekannter Technologie das Potenzial für eine Steigerung des Käsekonsums erschließen wolle, lande meist mit dem Kopf in der Mausefalle: "Es ist die zweite Maus, die den Käse kriegt."
Dabei ist der Ferrero-Mediachef durchaus offen für Mobile-gestützte Marketinglösungen: "Als Werbungtreibende müssen wir dahin gehen, wo unsere Zielgruppen sind. Und es ist kein Geheimnis, dass sich besonders jüngere Konsumenten durch klassische TV-Kampagnen zunehmend schwerer erreichen lassen. Mobile kann eine Lösung dafür sein." Storch verfolgt insbesondere den Einsatz von Mobile-Lösungen am PoS mit großem Interesse: "Die Idee, den Einkauf in Zukunft auf diese Weise erleichtern zu können, ist faszinierend." Das Problem liege allerdings häufig in den notwendigen Details der Umsetzung. So sei bei der Implementierung von Mobile Payment derzeit nicht klar, in welcher Handelskategorie die Technologie mit vertretbaren Kosten einen spürbaren Kundenutzen liefern könne: "Im FMCG-Bereich müssten wir jeden Schokoriegel technologisch aufrüsten, damit die Kunden nicht mehr an der Kasse warten müssen. Das ist bei den Margen im Handel eher unrealistisch. Und bei höherpreisigen Gütern werden die Kunden wohl auch in Zukunft ihren Kauf an der Kasse bestätigen müssen."
Kommentare
Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Spiesser Alfons
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?
Leserfavoriten
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv











