05.03.2010
Fußball-WM
WM-Kampagne: Coca-Cola inszeniert den Torjubel
Für Coca-Cola beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika bereits am 6. April. Dann startet der Getränkeriese und offizielle FIFA-Sponsor seine integrierte Kampagne "Zeig uns Deinen Torjubel".
Die deutschen Nationalspieler haben diese Aufforderung am Mittwoch abend, eine Stunde nach Ende der offiziellen Kampagnenvorstellung, allerdings nicht verstanden. Sie verloren bekanntermaßen das Spiel gegen Argentinien 0:1. Dennoch geht das Management von Coca-Cola von einem Erfolg der Kampagne aus. Insgesamt 1,5 Milliarden Kontakte will der Brausenhersteller mit seinem zweistelligen Millionenbudget erreichen. Genauere Zahlen mag Marketing Director Thomas Gries nicht nennen. Nur das lässt er sich noch entlocken. "Online nimmt in diesem Jahr einen breiteren Raum ein.
Der TV-Spot zeigt indessen Klassiker des Torjubels wie etwa Roger Millas legendären Tanz um die Eckfahne oder Miroslav Kloses berühmter Salto. Die Musik zum Film stammt vom somalischen Musiker K’naan. Entwickelt hat den Spot Santo, die Adaption für Deutschland lag in den Händen von McCann Erickson in Berlin.
Zudem startet der Softgetränkehersteller auf CokeFridge ein Gewinnspiel und gemeinsam mit Sammelbildchen-Anbieter Panini seine bislang größte Zugabeaktion. Insgesamt 38 Millionen Sammelbilder in zehn Millionen Tütchen bringt Coca-Cola über Multipacks und Mehrwegkästen in den Handel. Hier schließt sich auch ganz nebenbei der Kreis zum TV-Spot. Bei den Sammelbildern zu den Kästen gibt es zwei Stück mit dem Klose-Salto. Bleibt zu hoffen, dass Deutschland sich in Südafrika nicht auf Torjubel auf Abziehbildern und TV-Spots beschränken muss. mir
Weitere Nachrichten aus Marketing vom 05.03.2010:
Netviewer startet Marketingkampagne 2010
Schuhmarke Humanic stellt Frühjahrs-Kampagne vor
Krüger Kaffee wirbt wieder mit Wolfgang und Gisela
Zug abgefahren: Deutsche Bahn komplettiert Sponsorenfeld
Apple: iPad kommt im April nach Deutschland
Tabakwerbeverbot wird ausgeweitet
Nachrichten
- 16:21 Investigativ-Team des "Stern" macht sich im Internet transparent
- 13:00 TNS-Studie: Strategie vor Technik im Social Web
- 11:04 Internetagentur-Ranking 2012: BVDW eröffnet Bewerbungsphase
- 08:00 Discovery launcht Reiseportal auch in Deutschland
- 18:28 Jetzt downloaden: HORIZONT for iPad mit Geschichten zu Super Bowl, Leslie Mandoki, TUI und Pernod Ricard
- alle Nachrichten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
Neueste Leserkommentare
Nachrichten: Sabotage-Vorwurf: Tierschutzaktion Code Noah wieder offline
jojo: Film gesehen?
Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......
TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv













