Fußball-WM
05.03.2010
WM-Kampagne: Coca-Cola inszeniert den Torjubel
Für Coca-Cola beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika bereits am 6. April. Dann startet der Getränkeriese und offizielle FIFA-Sponsor seine integrierte Kampagne "Zeig uns Deinen Torjubel".
Die deutschen Nationalspieler haben diese Aufforderung am Mittwoch abend, eine Stunde nach Ende der offiziellen Kampagnenvorstellung, allerdings nicht verstanden. Sie verloren bekanntermaßen das Spiel gegen Argentinien 0:1. Dennoch geht das Management von Coca-Cola von einem Erfolg der Kampagne aus. Insgesamt 1,5 Milliarden Kontakte will der Brausenhersteller mit seinem zweistelligen Millionenbudget erreichen. Genauere Zahlen mag Marketing Director Thomas Gries nicht nennen. Nur das lässt er sich noch entlocken. "Online nimmt in diesem Jahr einen breiteren Raum ein.
Der TV-Spot zeigt indessen Klassiker des Torjubels wie etwa Roger Millas legendären Tanz um die Eckfahne oder Miroslav Kloses berühmter Salto. Die Musik zum Film stammt vom somalischen Musiker K’naan. Entwickelt hat den Spot Santo, die Adaption für Deutschland lag in den Händen von McCann Erickson in Berlin.
Zudem startet der Softgetränkehersteller auf CokeFridge ein Gewinnspiel und gemeinsam mit Sammelbildchen-Anbieter Panini seine bislang größte Zugabeaktion. Insgesamt 38 Millionen Sammelbilder in zehn Millionen Tütchen bringt Coca-Cola über Multipacks und Mehrwegkästen in den Handel. Hier schließt sich auch ganz nebenbei der Kreis zum TV-Spot. Bei den Sammelbildern zu den Kästen gibt es zwei Stück mit dem Klose-Salto. Bleibt zu hoffen, dass Deutschland sich in Südafrika nicht auf Torjubel auf Abziehbildern und TV-Spots beschränken muss. mir
Kommentare
Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Spiesser Alfons
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?
Leserfavoriten
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv











