HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
11.12.2008

Kommunikationstrend

von Jessica Mulch,
Redakteurin HORIZONT.NET

Thomas Gottschalk ist Deutschlands Top-Testimonial / Glaubwürdigkeit von Promi-Werbung sinkt


#GALERIEL#Thomas Gottschalk ist das stärkste Testimonial. An ihn und seine Werbung für Haribo erinnert sich mit 61 Prozent die Mehrheit der Deutschen. Auf Platz 2 landen die Box-Brüder Vitali und Wladimir Klitschko für Milchschnitte (32 Prozent), Platz 3 belegt Topmodel Heidi Klum für McDonald's (25 Prozent). Das geht aus dem aktuellen Kommunikationstrend hervor, den das Münchner Marktforschungsunternehmen Imas International exklusiv für HORIZONT erstellt hat.
 
Die Umfrage belegt: 41 Prozent der Befragten fällt Promi-Werbung mehr auf als normale Werbung. Bei 36 Prozent bleiben die Botschaften mit prominentem Absender besser im Gedächtnis halten. Damit bewegen sich die Werte deutlich unter denen von 2006. Damals waren es 47 beziehungsweise 42 Prozent. Ins Bild fügt sich der Rückgang an Glaubwürdigkeit von Werbebotschaften prominenten Absenders. Lediglich 15 Prozent (2007: 18 Prozent) überzeugt Reklame mit Stars und Sternchen. Durch den nach wie vor verstärkten Promi-Einsatz versickert der eigentliche Bonus, sagt Imas-Marktforscher Niels Wettemann: "Promi-Werbung verliert dadurch das Besondere. Sie wird alltäglich."
Erinnerung einzelner Marken zu vorgegebenen Promis (Zum Vergrößern klicken) 

Erinnerung einzelner Marken zu vorgegebenen Promis (Zum Vergrößern klicken)

Erstaunlich das Abschneiden der Klitschkos: Obwohl Ferrero seit Juni 2007 nicht mehr mit den Brüdern wirbt, ist die Erinnerung an die Werbepartnerschaft heute präsenter als der aktuelle Auftritt für die Fitnesskette McFit (7 Prozent). Dasselbe bei Boris Becker: Der aktuelle Auftritt für Pokerstars.de erreicht 3 Prozent. An seine AOL-Kampagne, die schon seit 2003 nicht mehr auf Sendung ist, erinnern sich 5 Prozent der Deutschen. Hier hat Werbung funktioniert: "Es ist eine gedankliche Brücke zwischen Marke und Promi entstanden", so Wettemann.
 
Als Verlierer gehen hingegen die Helden der Fußball-Europameisterschaft im Sommer hervor. Am besten steht noch Michael Ballack für Samsung da. Nur 7 Prozent fällt beim deutschen Nationalstürmer die Elektronikmarke ein. Noch schlechter ergeht es Oliver Kahn (Wellaflex) und Manager Oliver Bierhoff (Postbank, Bitburger), die es mit 5 beziehungsweise 4 Prozent nicht mal unter die Top 20 der abgefragten Promis schaffen. jm
 
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 50/2008, die am 11. Dezember erscheint.
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Marketing vom 11.12.2008:

Biathletin Magdalena Neuner wirbt für Telegate
Imagekampagne: VW hält die Deutschland-Fahne hoch
Real hat langem Atem beim Berlin-Marathon
Dating-Portal Parship geht in die Offensive

Zur Übersicht
Nachrichten
In eigener Sache
banner.jpg
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.156 Stellenangebote und 788 Bewerberprofile

Kreation

VW Up Presenterspot

Mafo-Navigator
2.jpg
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
Neueste Leserkommentare

TV: Gothaer Privathaftpflicht Plus
ich: Neuen TV-Spot von Gothaer

Nachrichten: Kommentar: Warum die deutsche Werbewirtschaft dringend einen eigenen Super Bowl braucht
Quixen: Super Bowl

TV: BMW Active-E
Corinna: Fake

HORIZONT auf Facebook
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728