HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
27.11.2007

Radsport

Telekom beendet Radsport-Sponsoring


Diese Entscheidung war erwartet worden, dürfte das Radsport-Business aber im Mark treffen: Die Deutsche Telekom beendet ihr Sponsoring-Engagement im Radsport mit sofortiger Wirkung. Der Konzern will sich weiter im Anti-Doping-Kampf engagieren.
 

Erst war es Pionierarbeit, dann ein vorbildliches Stück Sportkommunikation, zum Schluss nur noch Negativ-PR: Nach 16 Jahren im Radsport-Sponsoring hat die Deutsche Telekom die Notbremse gezogen. Die Förderung des T-Mobile-Männer- und Frauenteams werde mit sofortiger Wirkung beendet, teilte das Bonner Unternehmen heute Nachmittag mit.

"Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, um uns und die Marke T-Mobile von den jüngsten Doping-Erkenntnissen im Sport und speziell im Radsport zu distanzieren. Angesichts unserer langjährigen Unterstützung für den Profiradsport und der Fortschritte, die das Management um Bob Stapleton zuletzt machte, ist uns dies nicht leicht gefallen", sagt Hamid Akhavan, Telekom- Vorstand und Vorstandvorsitzender von T-Mobile International. Um der "Verpflichtung gegenüber unserem Kerngeschäft und damit unseren Mitarbeitern, Kunden und Aktionären" gerecht zu werden, sei man aber nicht um diesen Schritt herumgekommen.

Damit sind die Bemühungen des Konzerns, der trotz zahlreicher Doping-Enthüllungen zunächst im Sattel geblieben war, "für einen sauberen Radsport einzutreten", gescheitert. Man habe sich entschieden, die Mittel an anderer Stelle einzusetzen. "Wir werden unseren Verpflichtungen im Anti-Doping-Kampf, dem wir eine nennenswerte Summe zur Verfügung stellen, unverändert nachkommen", sagt Akhavan.

"Wir hoffen, dass die Mannschaft als unabhängige Einheit weiter arbeiten kann, um nicht nur die sportlichen Ziele zu erreichen, sondern auch weiter die Führungsrolle im Anti-Doping-Kampf einzunehmen", ergänzt Teamchef Bob Stapleton. Die Auflösung des bis 2010 datierten Vertrages mit der Betreibergesellschaft der Teams seien in den vergangenen Tagen "in beiderseitigem Einvernehmen" verhandelt worden.


Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Leser-Kommentare zu diesem Artikel (2)
Markus Willnauer sagte am 27.11.2007 um 18:02

Überfällig

Nach all den Enthüllungen in den letzen Wochen ist dieser Schritt mehr als überfällig. Die Erfolge der Vergangenheit waren allesamt manipuliert, die Glaubwürdigkeit des Teams tendierte gegen Null mit entsprechenden Auswirkungen auf das Image der Marke. Für den deutschen Radsport eine bittere, aber notwendige Zäsur.
Matz sagte am 28.11.2007 um 00:55

Böses Erwachen

Was haben denn nun 16 Jahre Investitionen von über 1 Milliarde Euro in Sport-Sponsoring gebracht? Für die Marke Telekom? Für das Image? Für die Verkäufe? Ein bitteres Kapitel in der Geschichte des Sponsorings und der Markenführung!

Weitere Nachrichten aus Marketing vom 27.11.2007:

Afrikaner sollen mit Schock-Film von illegaler Einwanderung abgehalten werden
Nokia eröffnet ersten deutschen Store
Tchibo startet Gottschalk-Kampagne
Lufthansa präsentiert Kreditkarte
Hypo-Vereinsbank schaltet Anzeigen für Euro-Zahlungsverkehr

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.173 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Kreation

Comdirect Bank

Mafo-Navigator
2.jpg
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
Neueste Leserkommentare

Nachrichten: Sabotage-Vorwurf: Tierschutzaktion Code Noah wieder offline
jojo: Film gesehen?

Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......

TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch

HORIZONT auf Facebook
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728