16.06.2009
TGI-Studie: Kinowerbung muss unterhalten und ablenken
Kinowerbung sollte dem Wunsch der Kinobesucher nach Unterhaltung und Ablenkung vom Alltag nachkommen. Werden diese Erwartungen nicht erfüllt, kann sich dies sogar negativ auf das Produkt und die Marke auswirken. Dieses Fazit zieht Millward Brown aus der TGI-Studie 2009, der Markt- und Media-Analyse, die in 60 Ländern durchgeführt wird.
"Ein Kinobesuch wird als Freizeitaktivität geschätzt, wofür der Besucher bezahlt, sagt Bernd Büchner, Geschäftsführer von Millward Brown. Folglich wollen die Zuschauer unterhalten werden. Kommt Kinowerbung diesem Anspruch nach, dann kann sie den Brand Appeal eines Produkts steigern und das erhöhte Aufmerksamkeitslevel der jüngeren Zielgruppe im Filmtheater für sich nutzen.
Die Studie belegt, dass in Australien die Hälfte der Besucher sowohl Filmvorschau als auch Werbespots als wertvolle Ergänzung zum Hauptfilm betrachten. Für mehr als die Hälfte ist das Pre-Show-Programm ein "guter" oder "akzeptabler" Teil des Gesamterlebnisses. Zudem geben 57 Prozent an, dass sie Werbung im Kino aufmerksamer verfolgen als in anderen Medien.
Ergebnisse aus London zeigen zudem, dass eine Chipsmarke, die in London lediglich im Kino beworben wurde, in der Wahrnehmung der Zuschauer dreimal so gut abschnitt als die TV-Kampagne. Kinogänger begründen dies mit dem spezifischen Kinoerlebniss erzeugt durch die große Leinwand und den verdunkelten Raum.
Die Studie unterstützt damit die Ambitionen der Kinounternehmen wieder ein stärkeres Pre-Show-Programm zu etablieren. Trotz positiver Zuschauerentwicklung zeigen die aktuellen Nielsenzahlen, dass die Unternehmen bislang sich hinsichtlich Kinowerbung noch zurückhalten. So investierten Werbungtreibende seit Januar in Deutschland lediglich 21 Millionen in Kommunikationsmaßnahmen im Kino, was ein Minus von 30,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. nk
Weitere Nachrichten aus Marketing vom 16.06.2009:
Vodafone steigt in den Markt für lokale Handy-Werbung ein
Commerzbank führt Triathlon-Engagement von Dresdner Kleinwort weiter
IAA präsentiert Key Visual
Werbedeal: Frauke Ludowig genießt Gala von Eduscho
Nescafé launcht Xpress "Fresh Cup"
Neues Datenschutzgesetz rückt näher
Nachrichten
- 16:46 Start der Night-Talk-Reihe bildet Auftakt für die Dmexco 2010
- 14:06 Zeitungsleser pfeifen auf interaktive Online-Angebote
- 10:48 Google erweitert Trefferliste um Echtzeitergebnisse
- 16:21 Google soll mit Intel und Sony an TV-Lösungen basteln
- 16:03 WAZ-Gruppe startet englischsprachiges Onlineportal über Südosteuropa
- alle Nachrichten
HORIZONTstats.de
HORIZONTstats.de - Statistiken aus Marketing, Werbung und Medien
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
News-Archiv
HORIZONTJobs
Specials
Kreation
Ikea-Spot "Inbus"
Die Hamburger Agentur Nordpol hat für die Ikea-Preiskampagne einen TV-Spot aus der Perspektive eines Inbus-Schlüssels gedreht: Wie das typische Ikea-Werkzeug rotiert auch die Clip-Welt beständig um sich selbst.
Neueste Leserkommentare
TV: 1. FC Köln Frauenfußball
Shots: Hut ab!
TV: Schwarzkopf Drei Wetter Taft Volumen
Shots: Was ist das?
Top der Woche: Horrorerlebnis der ganz besonderen Art
Plannix: Klasse








