09.06.2011
Studie: Deutsche verzichten beim Einkaufen ungern aufs Auto
Über 40 Prozent der Deutschen sind bereit, zum Schutz der Umwelt den eigenen Lebensstil zu ändern - zumindest theoretisch. Denn gleichzeitig nutzen 80 Prozent der Autobesitzer ihr Fahrzeug zum Einkaufen und damit deutlich mehr als noch vor fünf Jahren (57 Prozent). Das hat das Marktforschungsinstituts TGI herausgefunden. Die Ergebnisse zeigen einen deutlichen Unterschied zwischen dem Umweltbewusstsein der Verbraucher auf der einen Seite und dem tatsächlichen Beitrag dazu auf der anderen.
Mit den 41 Prozent, die ihren Lebensstil einschränken würden, liegen die Deutschen etwas unter dem euopäischen Durchschnitt. In den meisten Ländern liegt die Bereitschaft zwischen 40 und 50 Prozent. Bei der PKW-Nutzung zum Einkaufen liegt Deutschland hingegen klar am oberen Ende der Skala. Nur in Irland nutzen die Befragten das Auto noch häufiger für diese Aufgabe. Länder wie Spanien (51 Prozent), Polen (59 Prozent) und Großbritannien (76 Prozent) verzichten häufiger auf den Wagen. In der Türkei fahren gar nur 10 Prozent mit dem Auto zum Einkaufen.
Kommentare
Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Spiesser Alfons
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?
Leserfavoriten
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv











