13.01.2012
Statistik der Woche: Wie sich Kunden über Handelsangebote informieren
Der Handel hat seine Werbeausgaben im vergangenen Jahr laut Nielsen deutlich reduziert. Allein der Discounter Aldi kürzte seine Anzeigenspendings um satte 135 Millionen Euro. Das Minus ging vor allem zu Lasten der Zeitungen. Ob die drastische Kürzung der Marketingausgaben für den Handel folgenlos bleibt, wird sich zeigen. Denn neben Anzeigenblättern sind Zeitungen für die meisten Konsumenten die wichtigste Informationsquelle für aktuelle Angebote im örtlichen Handel.
Laut einer Umfrage des Link Instituts für Markt- und Sozialforschung informieren sich 37,6 Prozent der Kunden über Beilagen in Tageszeitungen über die aktuellen Handelsangebote. Damit liegen die Zeitungen auf Platz 2 der Informationsquellen über den Handel: 60,6 Prozent der Befragten nehmen in erster Linie Anzeigenblätter zur Hand, um sich über die Angebote von Lidl, Aldi & Co zu informieren. Beide Mediengattungen konnten ihren Anteil im Vergleich zum Vorjahr deutlich ausbauen.
Kommentare
Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Spiesser Alfons
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?
Leserfavoriten
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv












