HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
23.05.2008

Spotcheck: Ford strebt mit dem Kuga weiter nach oben


Der Kölner Autobauer Ford hat den Startschuss für seine Kuga-Werbeoffensive gegeben. Mit dem kompakten SUV tritt gleichzeitig ein neuer Spieler in das wachsende Segment der kleinen Crossover-Geländewagen ein. Die Kampagne mit einem knapp zweistelligen Millionen-Euro-Budget zählt für das Marketing des Autobauers zu den wichtigsten Aufgaben in diesem Jahr - nach dem Facelift des Focus und dem Kleinwagen Fiesta, dessen jüngste Generation im Herbst auf den Markt kommt.
 
"Wir investieren in die Kampagne ein höheres Budget als sonst für Nischenfahrzeuge üblich - denn der Kuga soll auch etwas für die Marke tun", sagt Sibylle Becher, die seit Ende vergangenen Jahres als Leiterin Kommunikation bei Ford für Werbung verantwortlich ist. Der Blick auf Fahrer von Audi, BMW und Mercedes-Benz gehört dabei ganz klar zum Kalkül: "Wir wollen mit der Kampagne bewusst Kunden ansprechen, die unsere Marke bislang weniger in Betracht ziehen. Das sind auch Verbraucher, die bisher das Fahrzeug eines Premiumherstellers fahren", sagt Becher.
Einen Hauch von Premium-Flair verbreitet der Hersteller auch in der Einführungskampagne für den Kuga, die ganz um das Thema Design kreist. "Warum sehen Dinge so aus, wie sie aussehen", fragt der Auftritt von Ogilvy & Mather, London/Frankfurt, und zeigt den Kuga als optischen Höhepunkt in einer fast uniform verhüllten Stadtszenerie. Fast die Hälfte des Mediabudgets hat Mindshare, Düsseldorf, für die Schaltung eines 60- und 30-Sekünders reserviert; große Posten im Etat sind auch für Plakat (19 Prozent) und Zeitschriften (17) veranschlagt. jh
 
Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der HORIZONT-Ausgabe 21/08, die am Donnerstag, 22. Mai, erschienen ist.

Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Marketing vom 23.05.2008:

Nielsen: Peking 2008 bricht Werberekorde
VW fährt bei den "Fantastischen Vier" mit
Urteil "Mangelhaft": Verbraucher strafen Warentest-Siegel ab
Saturn trommelt für Aktions-Angebote zur EM

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.178 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Kreation

Comdirect Bank

Mafo-Navigator
2.jpg
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
Neueste Leserkommentare

TV: Comdirect Bank
ADFREAK: würg

TV: Comdirect Bank
Clauidia & Andrea: Kinder

TV: Wick Blau
Peter Suter: Wick Blau

HORIZONT auf Facebook
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728