18.01.2010
Fastfoodketten
Spot-Premiere: McDonald's macht Mitarbeiter zu Testimonials
McDonald's zündet die nächste Stufe seiner Imageoffensive. In der aktuellen TV-Kampagne des Münchner Fastfoodriesen rühren erstmals Mitarbeiter die Werbetrommel für den Konzern. Ziel der Maßnahme ist es, das Bild von McDonald's in der Öffentlichkeit zu verbessern und das Unternehmen als vorbildlichen Arbeitgeber zu positionieren.
Die Hauptrollen in dem von Castenow in Düsseldorf entwickelten 25-Sekünder spielen die Auszubildende Theresa G., Restaurant-Manager Isa K. und die Crew-Mitarbeiterin Helga S., die alle zunächst die in der Regel negative öffentliche Wahrnehmung von McDonald´s aufgreifen, um sie danach schnell zu widerlegen. "Meine Mutter war total geschockt", schildert etwa Helga S. die erste Reaktion der Eltern auf ihre Ankündigung, eine Ausbildung bei McDonald's beginnen zu wollen. "Aber jetzt ist sie richtig stolz auf mich", rückt die Nachwuchsmitarbeiterin ihren Arbeitgeber ins rechte Licht. Auch Isa K. berichtet, dass er meist "mitleidige Blicke" erntet, wenn er erzählt, dass er bei McDonald´s arbeitet. "Wenn du ihnen dann erzählst, dass du Chef von 40 Leuten bist und gutes Geld verdienst, dann gucken die schon ganz anders", schließt der Restaurant-Manager.
Das von Gap Films, München, produzierte Commercial, das Heye OMD in München auf reichweitenstarken Sendern schaltet, ist ein weiterer Baustein in der jüngsten Markenoffensive von McDonald's. Das Unternehmen versucht derzeit, das Image des kapitalistischen Fastfood-Riesen abzulegen und sich als Marke zu positionieren, die auch über eine ökologische und soziale Komponente verfügt. Ende 2009 hatte McDonald's etwa seinen Außenauftritt überarbeitet. Mit dem verstärkten Einsatz der Farbe Grün will McDonald's die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie besetzen.
Begleitet wird die TV-Offensive bis Ende Februar mit Werbung in Printtiteln und im Internet. Für die Online-Maßnahmen ist das Berliner Office der Agentur Neue Digitale / Razorfish zuständig. mas
- Marketing 23. November 2009: McDonald´s: Was sich am Außenauftritt und der Werbung ändert
- Kreation 18. Januar 2010: McDonald´s Mitarbeiterspot
tombeta sagte am 18.01.2010 um 20:08
Vorbildlicher Arbeitgeber...
... muss man auch erst mal sein. Da reicht es nicht sich einen neuen Mantel zum überziehen und ein, zwei Leute nett reden zu lassen.
Blum sagte am 21.01.2010 um 20:40
Fehler =)
na Helga S. ist die Oma da ^^ Theresa G heisst glaub ich deren mutter jetzt stolz auf sie ist :D naja sympathiser werbeclip aber ob das viel mit der realität zu tun hat??Weitere Nachrichten aus Marketing vom 18.01.2010:
Apotheker-Zusammenschluss Linda wird zur AG
Studie: Luxusmarkt bleibt trotz Krise stabil
Wagner und BamS bringen "Familien-Piccolinis" in den Handel
Reebok und Giorgio Armani entwickeln gemeinsame Kollektion
Ellen von Unwerth fotografiert Kampagne für Lacoste
Nachrichten
- 16:46 Start der Night-Talk-Reihe bildet Auftakt für die Dmexco 2010
- 14:06 Zeitungsleser pfeifen auf interaktive Online-Angebote
- 10:48 Google erweitert Trefferliste um Echtzeitergebnisse
- 16:21 Google soll mit Intel und Sony an TV-Lösungen basteln
- 16:03 WAZ-Gruppe startet englischsprachiges Onlineportal über Südosteuropa
- alle Nachrichten
HORIZONTstats.de
HORIZONTstats.de - Statistiken aus Marketing, Werbung und Medien
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
News-Archiv
HORIZONTJobs
Specials
Kreation
Ikea-Spot "Inbus"
Die Hamburger Agentur Nordpol hat für die Ikea-Preiskampagne einen TV-Spot aus der Perspektive eines Inbus-Schlüssels gedreht: Wie das typische Ikea-Werkzeug rotiert auch die Clip-Welt beständig um sich selbst.
Neueste Leserkommentare
TV: 1. FC Köln Frauenfußball
Shots: Hut ab!
TV: Schwarzkopf Drei Wetter Taft Volumen
Shots: Was ist das?
Top der Woche: Horrorerlebnis der ganz besonderen Art
Plannix: Klasse










