HORIZONT.NET
21.11.2008

Bankenwerbung

von Michael Reidel,
Ressortleiter Marketing

Sparkassen und Volksbanken profitieren von den Finanzkrise


Bildergalerie: Bankenwerbung in der Finanzkrise

Sparkassen und Volksbanken profitieren am stärksten von der Finanzkrise. Galten beide jahrelang als verstaubt und langweilig, sind sie derzeit gefragt wie schon lange nicht mehr. Die Münchner Stadtsparkasse etwa meldete zu Beginn des 4. Quartals innerhalb von drei Wochen einen Zuwachs bei den Kundeneinlagen von 250 Millionen Euro. Die Sparda-Bank in Nürnberg verzeichnet seit September einen Anstieg bei den Kontoeröffnungen um 40 Prozent. Auf Wachstumskurs befinden sich daneben aber auch Direktbanken wie die Comdirect in Quickborn. Seit Jahresbeginn gewann das Institut 300.000 neue Kunden hinzu.
 
Im Kampagnen transportieren derzeit sowohl die Sparkassen als auch die Volksbanken vor allem ihre Kompetenzen und Geschäftsmodelle. So sorgte im Raum Düsseldorf eine Anzeigenkampagne der Stadtsparkasse Düsseldorf "Ist Ihre Bank weg?" für Aufsehen (Agentur: Seventyseven Advertising, Mettmann). Die Zeiten des agressiven Preiswettbewerbes im Finanzmarkt sind offensichtlich vorbei", sagt Lothar Weissenberger, Leiter Marketing-Kommunikation, beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Berlin. Er will künftig die Bedeutung des Geschäftsmodells der Sparkassen und den Unterschied zu den Wettbewerbern herausarbeiten (Agentur: AM Stuttgart/Berlin).
 
Einen Weg, den auch der Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) einschlägt. In der aktuellen Printanzeige "4 Stärken" (Agentur: Heimat, Berlin) schiebt der BVR Markenwerte wie Stabilität, Unabhängigkeit und die Genossenschaftsidee in den Vordergrund. Lokale Institute wie die Volksbank Nürnberg greifen dies auf und verstärken die Wirkung noch um das Thema Sicherheit (Agentur: Ideenhaus Marken Wert Design, München).
 
Werbung mit ihrem Geschäftsmodell betreibt auch die Berliner Quirin Bank. Mit einem Offenen Brief des Vorstandssprechers Karl Matthäus Schmidt wirbt die Bank mit dem Honorarmodell um Kunden (Agentur: Zum goldenen Hirschen, Berlin). Auf die veränderte Kampagnenstrategie der Wettbewerber reagiert seit Mittwoch die Deutsche Bank. Sie wirbt etwa in der "FAZ" mit ihrer Beratungskompetenz (Agentur: Grey, Frankfurt.) mir

Weitere Nachrichten aus Marketing vom 21.11.2008:

Garmisch-Partenkirchen entwickelt neuen Markenauftritt
Same procedure as every year: Coca-Cola schickt Weihnachtstrucks auf Sendung
Bundesdatenschützer legt Charta für Datenschutz und Informationsfreiheit vor
1. Bundesliga: FC Energie Cottbus verliert Enviam als Sponsor
Formel 1: Team Toyota hat beste Zahlungsmoral
Schweizer Uhren ticken 2009 langsamer

Zur Übersicht
Lesezeichen hinzufügen bei
Mister Wong Yahoo MyWeb BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Link Arena Yigg Web News OneView
Kreation

BHW Wohn-Riester
BBDO Düsseldorf hat für den Baufinanzierer BHW eine integrierte Kampagne entwickelt. Im Mittelpunkt steht das Produkt "Wohn-Riester", das in TV, Print und Online sowie am PoS beworben wird. Im 20-sekündigen Fernsehspot (Regie: Thomas Dirnhofer) deutet eine Frau am Frühstückstisch an, dass sie einen neuen Geliebten habe.

Kreativ-Ranking 2008: Alles auf einen Blick
jung_holger_vonmatt_jr.jpg
HORIZONT-Kreativranking: Alles auf einen Blick
Jung von Matt (JvM) hat sich den 1. Platz im HORIZONT-Ranking der kreativsten deutschen Werbeagenturen gesichert. HORIZONT.NET präsentiert alle Ergebnisse, die wichtigsten Charts, die Statements der Top-Kreativen und die besten Kampagnen gebündelt in einem umfangreichen Online-Special.
Chart der Woche
Chart_Grafik.jpg
Absolventenbarometer:
Google ist bei Ingenieuren angesagt. Die künftigen Medienmanager stehen auf altbekannte Marken.