HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
13.05.2011

Social Media-Offensive: Deutsche Bahn will Dialog mit Kunden intensivieren


Die Sparte Personenverkehr der Deutschen Bahn wird ihr Engagement im Social Web verstärken: "Wir möchten über soziale Netzwerke zukünftig stärker in den Dialog mit unseren Kunden gehen", gibt Mathias Hüske, Leiter Online- und Agenturvertrieb bei DB Vetrieb, die Marschrichtung vor.
 
Mit dieser Strategie möchte die Deutsche Bahn langfristig schnelle und interaktive Kanäle schaffen, die dem Kunden Informationen und Services zu Diensten und Aktionen des Transportunternehmens bieten. Letztendlich soll die Social Media-Strategie die Bahn näher an die Kunden bringen. Dazu seien etwa Dialogkanäle bei Twitter und Facebook geplant.
Die Münchner Internetagentur Ray Sono und die PR-Agentur Talkabout Communications werden den Konzern bei der Kommunikationsstrategie unterstützen und die Social Media-Aktivitäten koordinieren. "Wir wollen sowohl im stationären als auch im mobilen Web Services anbieten, die bei konkreten Fragestellungen und Problemen bei der Reiseplanung oder unterwegs helfen", erläutert Stefan Spiegel, Leiter Travel & Touristik bei Ray Sono.
 
Das Image der Deutschen Bahn in der Öffentlichkeit dürfte bei der Idee zu der Strategie eine Rolle gespielt haben. Der Austausch mit den Kunden in sozialen Netzwerken dürfte jedenfalls nicht nur angenehem für den Konzern werden. So gibt Mirko Lange, Geschäftsführer von Talkabout, zu bedenken, dass sich die Bahn im Social Web Kritik stellen und im offenen Dialog Lösungen finden müsse. ire
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Digital vom 13.05.2011:

Amnesty International: Digitale Zeitenwende in der Geschichte der Menschenrechte
Quartalszahlen: Tomorrow Focus verbucht Umsatzplus von über 30 Prozent

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.183 Stellenangebote und 794 Bewerberprofile

Kreation

Opel Corsa Color Line

Mafo-Navigator
2.jpg
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
Neueste Leserkommentare

Nachrichten: Bestätigt: Markus Peichl soll "Gottschalk Live" retten
mediahead: Zwanzig?!?!?

Nachrichten: Angst vor dem Schlecker-Virus: Was Praktiker von McDonald's, Aldi und Dacia lernen kann
olli: Hallo ....

Nachrichten: Bestätigt: Markus Peichl soll "Gottschalk Live" retten
Anja Mehle: Dünne Suppe

HORIZONT auf Facebook
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728