HORIZONT.NET

Rewe Spot-Premiere: Heimat bricht für neue Markenkampagne mit konventioneller Handelswerbung


von Santiago Campillo-Lundbeck,
Redakteur Marketing

Rewe Imagekampagne

Loading the player...
zur Kampagne
Heute startet die lang erwartete neue Markenkampagne von Rewe. Schon der Auftaktspot macht klar: Die betreuende Kreativagentur Heimat will hier Maßstäbe setzen. War man bisher von Handelskampagnen launige Spots aus den Filalen und humorige Produktgeschichten gewohnt, setzt Rewe mit seinem Werbefilm zum neuen Claim "besser leben" auf eine philosophische Bildergeschichte zu den wirklich wichtigen Dingen im Leben.

 
Nun ist der vom schwedischen Regisseur Johan Perjus (Filmproduktion: Cobblestone, Berlin) gedrehte Spot nicht repräsentativ für die Gesamtkampagne. Sowohl Unternehmen wie auch Agentur versichern, dass in späteren Phasen die Kommunikation verstärkt auf Rewe-Produkte und -Services eingehen wird. Aber die Signalwirkung ist unmissverständlich: Rewe überlässt das Thema der emotionalen Markenführung nicht mehr komplett Edeka, sondern will mit "besser leben" eine Geisteshaltung vermitteln, die die Marke Rewe emotional erlebbar macht. Damit stellt sich Rewe in den direkten Vergleich mit Edeka, das derzeit ebenfalls an der emotionalen Aufladung seiner Marke arbeitet.
Rewe spielt seine Kampagne auf allen gewohnten Kanälen (Mediaplanung: OMD Germany, Düsseldorf): Mit dem TV-Spot startet auch eine Print- und Plakatkampagne sowie Onlinewerbung. Auch auf dem Handzettel wird die neue Markenkampagne ihre Spuren hinterlassen. Auf Heimat kommt mit dem neuen Großkunden eine schwere Herausforderung zu: Rewe befindet sich als Nummer 2 im Lebensmitteleinzelhandel mit 97 Prozent Markenbekanntheit schon heute auf einem hohen Kommunikationsniveau. Jetzt soll der neue kreative Auftritt den Weg auf Platz 1 ebnen. Leisten muss das ausschließlich die Kreation, denn am Mediamix will das Unternehmen vorerst nichts ändern. cam 
 
Lesen Sie mehr über Rewes Marketingstrategie in der neuen Ausgabe von HORIZONT.
Drucken Email
Kommentar(e)

Kommentare

 

Nachrichten aus den Ressorts

Zur Übersicht
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.688 Stellenangebote und 1.108 Bewerberprofile


Mediaradar
radarteaser_block.jpg
HORIZONT.NET erweitert erneut sein Angebot. Mit dem kostenlosen Mediaradar können sich Nutzer ab sofort im Handumdrehen über die Entwicklung der TV-Monatsmarktanteile, der Printauflagen und der Online-Reichweiten informieren.
Jetzt ausprobieren!
Spiesser Alfons
Spiesser Alfons

Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Über Hirnblockaden von Werbegestaltern

Mafo-Navigator
mafo.JPG
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
Ranking inhabergeführte Agenturen: Serviceplan bleibt die Nummer eins
org.jpg
Das Gros der 50 größten inhabergeführten Agenturen konnte den Umsatz im vergangenen Jahr weiter ausbauen. Insgesamt stieg ihr Gross Income 2013 auf 889,5 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr (804,89 Millionen Euro) entspricht das einer Steigerung von 10,5 Prozent. Zur Meldung
News-Archiv

März 2014

MODIMIDOFRSASO
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31

April 2014

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930