Expansion
29.06.2009
Puma greift im Outdoor-Markt an
Der Sportlifestyle-Konzern Puma will künftig im Outdoor-Markt expandieren. "Im Moment erzielen wir im Outdoor-Segment einen Umsatz im zweistelligen Millionenbereich. Langfristig ist hier sicher ein dreistelliger Umsatz möglich", sagte Puma-Chef Jochen Zeitz der "Wirtschaftswoche".
Den Fokus lege das Unternehmen dabei auf die Kernländer, zu denen auch Deutschland gehört. Dort will Puma in diesem Segment langfristig unter die drei Top-Marken kommen, was vor allem bei den etablierten Labels wie North Face und Jack Wolfskin künftig für ordentlich Gegenwind sorgen soll. Den Startschuss für die Pläne gab Puma bereits im vergangen Jahr. Zum Start des Volvo Ocean Races hat das Unternehmen eine Segel-Kollektion herausgebracht.
Puma legt seinen Schwerpunkt jedoch weiterhin auf Fußball. Profitieren wollen die Herzogenauracher dabei insbesondere von der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika. Der Konzern sponsort 11 afrikanische Nationalmannschaften.
Im ersten Quartal hatte Puma einen massiven Gewinneinbruch hinnehmen müssen. Der Nettogewinn sank von 90,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum auf 5,6 Millionen Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) verringerte sich ebenfalls deutlich auf vier Millionen Euro nach 125,8 Millionen Euro im Vorjahr. Der Konzernumsatz stieg hingegen um 3,6 Prozent auf 697,4 Millionen Euro. jm
Kommentare
Nachrichten
alle Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Spiesser Alfons
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?
Leserfavoriten
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv













