HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
05.05.2009

SPENDINGS

von Miriam Hebben,
Redakteurin Marketing / Sportbusiness

Procter spart 440 Millionen US-Dollar Mediageld


Der Konsumgüterkonzern Procter & Gamble hat im 1. Quartal des Jahres von sinkenden Werbepreisen profitiert. Nach Angaben von CEO Alan G. Lafley konnte der Konzern seine Werbepräsenz zwischen Januar und März um 5 Prozent steigern - während die Ausgaben für Media im gleichen Zeitraum um 440 Millionen US-Dollar gesunken sind. Wettbewerber Unilever hatte kürzlich ebenfalls von den Preiskampf der Vermarkter profitiert.
 
Bei Procter & Gamble sei der Quotient aus getätigtem Media-Investment und Abverkauf der niedrigste seit 15 Jahren, so Lafley anlässlich der Präsentation der Quartalskennzahlen. Nun sucht der Konzern, zu dem Marken wie Pampers und Gillette gehören, nach weiteren Möglichkeiten, Mediakosten zu senken ohne auf Verbraucherkontakte verzichten zu müssen. Lafley: „In naher Zukunft könnte sich der Markt noch klarer zum Käufermarkt wandeln. Wir prüfen derzeit unseren Marketing-Mix dahingehend, wie wir für weniger Geld mehr Leistung bekommen."
Der verschärfte Sparkurs bei dem Konsumgüterkonzern mit Hauptsitz in Cincinnati/Ohio kommt nich von ungefähr: Der Gesamtumsatz des Konzerns nahm im Berichtszeitraum um 8 Prozent auf rund 18,4 Milliarden US-Dollar ab. mh
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Marketing vom 05.05.2009:

Revlon engagiert Schauspielerin Jessica Biel als Werbegesicht
McDonald’s pusht Kaffeekette in den USA mit Mega-Kampagne
Exklusiv-Umfrage zu Opel: Wie Markenexperten den möglichen Einstieg von Fiat beurteilen
Preiskampf der Billigheimer: Penny greift mit Volksdiscounter-Kampagne an
Jean-Pierre Jeunet setzt Audrey Tautou für Chanel in Szene

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.153 Stellenangebote und 788 Bewerberprofile

Kreation

Yoko

Mafo-Navigator
2.jpg
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
Neueste Leserkommentare

TV: Gothaer Privathaftpflicht Plus
Nougat: wer immer das gemacht hat

Nachrichten: Kemper Trautmann und der neue Audi A4 geben den Takt vor
Bob Draper: artifiziell

Top der Woche: FAZ und Helmut Schmidt bleiben sich treu
Bengt Larsson: @seb: Sie irren sich.

HORIZONT auf Facebook
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728