HORIZONT.NET HORIZONTJobs HORIZONTstats
HORIZONT.NET

Pharmaunternehmen bauen Marketing um


Die Pharmaunternehmen wollen Ärzte und Patienten  direkt ansprechen 

Die Pharmaunternehmen wollen Ärzte und Patienten direkt ansprechen

Die Pharmabranche stellt sich beim Marketing neu auf. Statt weiter auf die klassischen Instrumente Außendienst, Kongresse und Anzeigenwerbung zu setzen, gewinnen zunehmend die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen und das Umwerben der Patienten an Bedeutung. Das geht aus einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Booz & Company hervor.
 
Die Veränderungen sind dabei in dem vor allem auf den Arzt konzentrierten Marketing dramatisch. Rund 80 Prozent der Unternehmen, die bereits im Marketing und Vertrieb gespart haben, überprüfen die Budgets weiter. 15 Prozent planen gar drastische Einschnitte. Lediglich fünf Prozent agieren antizyklisch und stocken ihre Budgets auf.
Die Ursache für das Streichkonzert liegt in der wirtschaftlichen Entwicklung der Branche. Lag das Wachstum in den vergangenen fünf Jahren bei 4,4 Prozent, gehen Experten derzeit von einem Plus von 1,7 Prozent aus. Für die erfolgsverwöhnten Unternehmen ist das zu wenig. Sie streichen und schichten um. So planen 70 Prozent der Hersteller, verstärkt etwa in das gesundheitsökonomische Marketing zu investieren, 50 Prozent wollen ihre Patienten-Compliance-Programme ausbauen. Wie weit solche Veränderungen führen können, erklärt Rolf Fricker, Pharmaexperte und Partner bei Booz. "Pharmahersteller müssen mit Modellen wie Risikobeteiligung und Geld-zurück-Garantien zukünftig Wege gehen, die man bisher aus anderen Branchen kannte." mir 
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

Zur Übersicht
Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.941 Stellenangebote und 838 Bewerberprofile


Spiesser Alfons
Spiesser Alfons

Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?

Mafo-Navigator
2.jpg
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
News-Archiv

April 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031