HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
03.12.2008

Pepsi: Selbstmord-Motive rufen laute Kritik hervor


#GALERIEL#Eine aktuelle Kampagne von Pepsi sorgt für Zündstoff. Die gezeichneten Motive zeigen eine Kalorie beim Selbstmord.
 
Grund für den Suizid: Die Einsamkeit der Kalorie in der Pepsi Max - denn sie ist die Einzige in dem Brausegetränk. Die drei von BBDO Düsseldorf kreierten Motive zeigen verschiedene Varianten des Selbstmords: per Kopfschuss, durch Erhängen oder Aufschneiden der Pulsadern mit einer Rasierklinge. Die Kampagne erntet Kritik, insbesondere in Blogs. Der Vorwurf: Die Anzeigen verharmlosen den Freitod. jm

Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Leser-Kommentare zu diesem Artikel (2)
Gerwin Müller sagte am 03.12.2008 um 15:40

Also, ich musste erst mal grinsen...

... als ich diese wirklich mal optisch ganz anders daherkommenden Anzeigen hier sah. In Zeichen von Ego-Shootern, Bombenterror und Finanzkrise gibt es aber doch wirklich schlimmere Aufreger, als diese kleine vereinsamte Kalorie, oder? Wer sich aufgrund so einer Anzeige ermutigt fühlt, den Freitod zu wählen oder denkt, Pepsi mache sich über Selbstmörder lustig... gute Güte :-(
Rainer Priebe sagte am 03.12.2008 um 19:44

Alter Hut!

Die Idee ist nicht neu, das gab es schon einige Male: Sich erhängende Barbies für MTV, sich erhängende Löffel für Parmalat. Selbst den Illustil gibt es. Gähn. Hoffentlich erfährt die PEPSI-Konzernzentrale in den USA davon, dass BBDO hier eine Möchtegern Winner Anzeige gemacht hat. Ohne das echte Logo von Pepsi. Zudem dieses ganze Getue wg Blogs und so, lächerlich und selbst inszeniert. Klar, wird auch nur D.DORFR Skater- und Tuntenmagazinen geschaltet, schon klar. Das ist nicht provokant, das ist einfach nur schlecht.

Weitere Nachrichten aus Marketing vom 03.12.2008:

Pkw-Neuzulassungen legen Rückwärtsgang ein
Erdinger startet als Presenter in die Biathlon-Saison
O2 launcht Shopkonzept im neuen Flagship-Store in Berlin
Ford kündigt beim Kölner Marathon

Zur Übersicht
Nachrichten
In eigener Sache
banner.jpg
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.140 Stellenangebote und 787 Bewerberprofile

Kreation

Krüger Chai Latte

Mafo-Navigator
2.jpg
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
Neueste Leserkommentare

Nachrichten: "Ätsch, Piraten" Wie PR-Experte Hasso Mansfeld der FDP auf die Sprünge helfen will
Mahrmann: Freiheit

Nachrichten: Ergo sucht Mitglieder für Kundenbeirat
Jens Peschke: ERGO Kundenbeirat

Nachrichten: Gottschalk über sein Quoten-Tief: "Ich verzweifle nicht"
Klaus Janke: Gottschalk

HORIZONT auf Facebook
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728