HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
26.02.2009

Automarkt

Opel wirbt trotz Krise weiter


Der Opel-Blitz erlebt derzeit stürmische Zeiten 

Der Opel-Blitz erlebt derzeit stürmische Zeiten

Der Rüsselsheimer Autobauer Opel will trotz Gerüchten um akute Finanznot und einer unklaren Zukunftsperspektive weiter um die Gunst der Kunden werben. Das Unternehmen tritt Befürchtungen entgegen, das Geld für Medialeistungen könnte mittlerweile knapp werden - oder die Budgets eingefroren werden.
 
"Es gibt für Opel keine Veranlassung, Kampagnen zu verschieben oder gar zu stornieren", erklärt Martin Sir, oberster Mediastratege von General Motors Europe, gegenüber HORIZONT.
"Vielmehr werden wir die bestehenden Planungen umsetzen und unsere Modelle weiterhin kommunikativ unterstützen", so Sir weiter. Für das Frühjahr steht bei der Blitz-Marke unter anderem die Einführung der wichtigen Kombi-Variante des Insignia auf dem Programm.
Die schmerzhaften Einschnitte bei den Werbeausgaben hat Opel dabei freilich schon hinter sich: Die Bruttospendings des Rüsselsheimer Autobauers sanken im
Januar im Vergleich zum Vorjahresmonat um knapp 30 Prozent und betrugen nur noch 8,1 Millionen Euro. Am stärksten betroffen von den Kürzungen waren laut Nielsen Media Research Zeitungen (minus 64,5 Prozent) und Fernsehen (minus 24,9 Prozent).
 

Kommt die diskutierte Herauslösung der Marke aus dem stark angeschlagenen General-Motors-Konzern, könnte es zudem nötig werden, Mediaeinkauf und -planung von Opel zu entflechten: Die Europa-Organisation von GM hat die Verantwortung für ihren 700 Millionen Euro schweren Etat bei der Wiesbadener Agentur ACT Europe gebündelt. Die Aegis-Unit betreut die GM-Marken Opel und Vauxhall, Saab, Chevrolet und Cadillac über 34 Märkte hinweg. Inwieweit dieses Modell - auch wegen der Insolvenz von Saab - eine Zukunft hat, ist offen. jh
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Marketing vom 26.02.2009:

Lidl bleibt TV treu und plant neue Spots
Bundesliga ruft eigene Stiftung ins Leben
E-Plus steigt komplett aus der TV-Werbung aus
Immonet erzählt skurrile Wohngeschichten im Radio

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.159 Stellenangebote und 788 Bewerberprofile

Kreation

Persil Mega-Caps

Mafo-Navigator
2.jpg
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
Neueste Leserkommentare

Nachrichten: Studie: Marketing in Social Media verpufft
SF: Belege für die Studie?!

Spießer Alfons: Schule des Schreibens für androgyne Schüler?
Namenlos: Das hier findet man aufgrund der obigen Anzeige!

Nachrichten: Kemper Trautmann und der neue Audi A4 geben den Takt vor
Der B aus H an der E: @ werberocker

HORIZONT auf Facebook
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728