Markenimage
04.05.2010
Ölpest: BP schmiert beim Image ab
Die Ölpest im Golf von Mexiko könnte für den Mineralölkonzern BP auch zu einem Image-Desaster werden. Nach der Bohrinsel-Explosion am 22. April kassiert das Unternehmen in den USA, Großbritannien und Deutschland schlechte Umfragewerte.
Im BrandIndex der Kölner Markenanalysten von YouGov Psychonomics schmiert BP in den USA beim Imagewert um 38 Prozent auf 24,5 Punkte ab. In Großbritannien fällt der Absturz mit 42 Prozent auf 9,6 BrandIndex-Punkte noch dramatischer aus. In Deutschland war das Ansehen vor der Öl-Katastrophe mit einem Index-Wert von -1,6 Punkten ohnehin nicht hoch. Jetzt verlor BP weitere 17,7 Punkte und liegt nun bei einem Wert von Minus 19,1. Von dem Einbruch bei den Imagewerten ist laut YouGovPsychonomics die BP-Tankstellenkette Aral in Deutschland allerdings nicht betroffen.
Gleichwohl bleibt abzuwarten, ob und wie sich das Krisenmanagement auf den Markenwert auswirkt. In der vergangenen Woche kam BP erstmals im Millward Brown Ranking der wertvollsten Marken der Welt unter die Top 100. Im BrandZ-Index liegt BP mit einem Wert von 17,28 Milliarden US-Dollar auf Platz 34. mir/dh
Kommentare
Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Spiesser Alfons
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?
Leserfavoriten
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv











