HORIZONT.NET HORIZONTJobs HORIZONTstats
HORIZONT.NET

Markenverband und OWM sprechen sich gegen das Verbot von Alkoholwerbung aus


Kannengießer: "Alkoholwerbung ist für Missbrauch nicht verantwortlich" 

Kannengießer: "Alkoholwerbung ist für Missbrauch nicht verantwortlich"

Der Markenverband und die Organisation Werbungtreibende im Markenverband (OWM) reagieren auf das Strategiepapier der Facharbeitsgruppe "Suchtprävention" des Drogen- und Suchtrates mit deutlicher Kritik. "Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass nicht verantwortungsbewusst platzierte Werbung, sondern gesellschaftliche Fehlentwicklungen verantwortlich für den Missbrauch von Alkohol sind", betont Christoph Kannengießer, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands. Daher sei die Forderung des Rates nach einem weitreichenden Verbot für Alkoholwerbung völlig unverständlich und führe in der Umsetzung nicht zum gewünschten Ziel. Aus Sicht von Joachim Schütz, Geschäftsführer der OWM, entmündige das Werbeverbot den Konsumenten. "Darüber hinaus sind sich die Unternehmen ihrer Verantwortung durchaus bewusst und sind bereits eine Vielzahl von Selbstbeschränkungen in ihren Kommunikationsmaßnahmen eingegangen", so Schütz weiter.
 
Beide Verbände weisen zudem auf die Konsequenzen für Sponsoringmaßnahmen hin. Dadurch sei die Existenz von Tausenden Sportverbänden bedroht und der Breitensport in Deutschland würde massiv getroffen. Markenverband und OWM fordern daher den Drogen- und Suchtrat zu einer sachlichen Diskussion mit der Industrie auf, um gemeinsam Maßnahmen zur Bekämpfung von Alkoholmissbrauch zu treffen. bn

Twitter Facebook Google LinkedIn Xing Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

Mehr zum Thema

Zur Übersicht
Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.941 Stellenangebote und 838 Bewerberprofile


Spiesser Alfons
Spiesser Alfons

Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?

Mafo-Navigator
2.jpg
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
News-Archiv

April 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031