HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
19.11.2009

Kosmetikstudie

von Silja Elfers,
freie Autorin HORIZONT

Markenimage wird beim Kosmetikkauf immer wichtiger


Markentreue vor allem bei Gesichtspflege-Produkten 

Markentreue vor allem bei Gesichtspflege-Produkten

Das Markenimage spielt beim Kauf von Kosmetikprodukten eine immer bedeutendere Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt die "Cosmopolitan"-Kosmetikstudie 2009, die von MVG Medien herausgegeben wird. Über die Hälfte (56 Prozent) der rund 600 befragten Leserinnen gibt beispielsweise an, dass ihnen beim Erwerb von Düften/Parfüms wichtig ist, dass die Marke sympathisch ist und ein gutes Image hat.
 
Die Bedeutung des Markenimage für die Käuferin hängt davon ab, um welche Produktkategorie es sich handelt. Besonders sensibel ist sie bei Körper- und Haarpflegeprodukten. Für immerhin 42 Prozent der Befragten zählt das Markenimage, wenn es um den Kauf von Körperpflege-  beziehungsweise Haarpflegeprodukten (45 Prozent) geht. In den Vorjahren lagen diese Werte in allen Produktgruppen niedriger. Die wichtigsten Kaufentscheidungskriterien bei Kosmetikprodukten sind allerdings Verträglichkeit und gute Qualität der Produkte. Besonders auffällig ist dies bei der Gesichtspflege: 90 Prozent finden eine gute Qualität ausschlaggebend.
Zu Spontankäufen neigen die Käuferinnen vor allem bei dekorativer Kosmetik (Make-up). Hier greifen 41 Prozent einfach so zu, ein Viertel geplant und bei rund 36 Prozent ist es von Fall zu Fall verschieden. Strategisch vor gehen die Damen dagegen beim Erwerb von Gesichtspflege (83 Prozent kaufen geplant), Körperpflege (62 Prozent), Haarpflege (69 Prozent) und Sonnenschutz (73 Prozent). Düfte werden in etwa genauso häufig spontan (29 Prozent) wie geplant (35 Prozent) gekauft.
 
Markentreu sind die Käuferinnen vor allem bei Gesichtspflegeprodukten. 68 Prozent sagen: "Ich bin meiner Marke seit langer Zeit treu". Sehr geringe Markentreue zeigen sie dagegen bei bei dekorativer Kosmetik (33 Prozent). Insgesamt geben die „Cosmopolitan"-Leserinnen viel Geld für Kosmetikprodukte aus: Im Jahr 2009 kauften sie für rund 2300 Euro ein. se
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Marketing vom 19.11.2009:

Deutsche Telekom übernimmt Freenet-Tochter Strato für 275 Millionen Euro
Ralf Möller wird neues Katjes-Gesicht
Tempo startet Hygiene-Intiviative
Topmodel Franziska Knuppe verführt in Triumph-Dessous
Pkw-Monitor: Volkswagen ist für die meisten Deutschen die ideale Automarke
Möbel ohne Logo locken Kunden an
Deutschlandpremiere: Otto zeigt Video-Werbung in "Gala"

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.185 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Kreation

Comdirect Bank

Mafo-Navigator
2.jpg
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
Neueste Leserkommentare

Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......

TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch

Nachrichten: Studie: Marketing in Social Media verpufft
Redaktion: Nachtrag zur Meldung

HORIZONT auf Facebook
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728