Biermarken
13.02.2008
Krombacher will Cab umpositionieren
Die Brauerei Krombacher kommuniziert 2008 im Zeichen des Drachen: Mit einer vierten Sorte und einer neuen Kampagne soll die Markenfamilie Cab umpositioniert und wieder auf Wachstumskurs gebracht werden.
Die drei bestehenden Produkte Cab Cola & Beer, Lemon & Beer und Energy & Beer brachten es im vergangenen Jahr auf ein Ausstoßvolumen von 191.000 Hektoliter - was einem Minus von 11,2 Prozent und einer Entwicklung gegen den Trend entspricht. "Cab blieb 2007 leider deutlich hinter den Erwartungen zurück", so Hans-Jürgen Grabias, Geschäftsführer Marketing, auf der Pressekonferenz am Dienstag in Düsseldorf. Unter den Premium-Brauern musste außerdem nur Beck's einen Rückgang im Biermixgeschäft hinnehmen (minus 4,8 Prozent). Insgesamt verzeichnete das Segment 2007 ein Marktwachstum von 18,1 Prozent.
Blood Orange & Beer soll dabei "eine zentrale Rolle in der Kommunikation spielen". Die Einführung ist nicht nur mit der von Cab vermarkteten Essenz "Dragonfruit" angereichert, sondern zusätzlich mit Wodka, was den Alkoholgehalt von Cab-üblichen 2,5 auf 4,8 Prozent ansteigen lässt. "Bisher war Cab eher ein Produkt, mit dem man sich vor der Party warmgetrunken hat, nun wollen wir dort eine Alternative zu Bier oder Longdrinks bieten." Der Unterschied liege in der "Verwendung, nicht in der Zielgruppe", wie Grabias betont.
Mit dem Auftritt präsentiert gleichzeitig BBDO als Neu-Etathalter sein Erstlingswerk für Cab. Die Düsseldorfer Agentur hatte sich den Etat im vergangenen Herbst nach einem Pitch gesichert.
Kommentare
Nachrichten
alle Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Spiesser Alfons
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?
Leserfavoriten
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv












