12.03.2010
Prognose
Konjunkturbarometer: Dialogmarketing-Branche erwartet Trendwende
Nach einem schwierigen Jahr 2009, das 40 Prozent der befragten Dialogmarketingunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz einen Umsatzrückgang bescherte, erwartet die Branche für 2010 wieder eine positive Entwicklung. 80 Prozent der Unternehmen gehen von einer zufriedenstellenden Umsatzentwicklung aus. Dies macht das jährlich vom Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) gemeinsam mit dem Schweizer Direktmarketing Verband (SDV) und dem Dialog Marketing Verband Österreich (DMVÖ) erhobene D-A-CH-Konjunkturbarometer deutlich.
Dieser Optimismus bezieht sich auch auf die Mitarbeiterentwicklung. Nachdem im vergangenen Jahr 29 Prozent der befragten Unternehmen ihr Personal verringert hatten, geht die D-A-CH-Region für das laufende Jahr nur noch von einstellig sinkenden Mitarbeiterzahlen aus, will den Personalstamm sogar wieder ausbauen.
Im Konjunkturbarometer wurden erstmals die Auswirkungen der Wirtschaftskrise auf die Dialogmarketingbudgets thematisiert. Uneins waren die Beteiligten bei der Frage, ob durch die Wirtschaftskrise 2009 eine Verschiebung der Marketingbudgets von der Klassik hin zum Dialogmarketing stattgefunden hat. 43 Prozent wollen eine solche Verschiebung festgestellt haben, 57 Prozent sehen hingegen kaum beziehungsweise keine Verschiebung. 19 Prozent sind sogar der Meinung, dass die Budgets für Dialogmarketing aufgrund der Krise erheblich reduziert wurden. 56 Prozent glauben, dass diese moderat verringert wurden. Von einer Erhöhung gehen hingegen gerade einmal 7 Prozent aus.
An der Umfrage haben insgesamt 196 Mitglieder der drei Verbände teilgenommen. jm
- Marketing 11. September 2009: Deutscher Dialogmarketing Verband gibt Praxistips zum Datenschutzgesetz
- Agenturen 2. April 2008: Aufwärtstrend im Direktmarketing hält an
Weitere Nachrichten aus Marketing vom 12.03.2010:
Nielsen: Werbedruck nimmt wieder zu
Brand Control: Schumacher-Spot funktioniert - auch bei BMW- und Audi-Liebhabern
M&M springt auf WM-Zug auf
Henkel bewirbt Syoss-Coloration mit TV-Offensive
Nachrichten
- 11:08 Wie Microsoft gegen Google wettert – und sich dabei selbst ein Bein stellt
- 10:58 TLGG sichert sich Mandat für Social Media von Obi
- 15:27 Werbewirkung: United Internet Media und Sky-Vermarkter pushen Škoda
- 15:05 Bitburger launcht Globetrotter-App auf Facebook
- 11:10 Eine Milliarde Dollar Gewinn: Facebook wagt Börsengang und gibt Zahlen bekannt
- alle Nachrichten
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
Neueste Leserkommentare
Nachrichten: "Ätsch, Piraten" Wie PR-Experte Hasso Mansfeld der FDP auf die Sprünge helfen will
Mahrmann: Freiheit
Nachrichten: Ergo sucht Mitglieder für Kundenbeirat
Jens Peschke: ERGO Kundenbeirat
Nachrichten: Gottschalk über sein Quoten-Tief: "Ich verzweifle nicht"
Klaus Janke: Gottschalk
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv















