04.09.2008
KPMG-Studie: Aldi erhält Bestnoten
Der beliebteste Lebensmittelhändler heißt Aldi. Die Discounterkette landet auf dem ersten Platz einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG, des Marktforschers TNS Infratest und des Handelsblattes.
Die Befragten schätzen insbesondere das Preisniveau von Aldi und die Qualität der meisten Sortimente als überdurchschnittlich hoch ein. Den zweiten Platz in der Beliebtheitsskala belegt Edeka, Platz drei geht an Kaufland. Auf Rang vier findet sich Rewe wieder. Der direkte Verfolger Lidl landet überraschenderweise nur auf dem fünften Rang.
Gute Noten gabs für Aldi insbesondere für sein Angebot an alkoholfreien Getränken, Fertigprodukten, Konservendosen, Molkereiprodukten, Süßwaren und Reinigungsmitteln. Eher schwächer wird das Sortiment an alkoholischen Getränken, Gesichts- und Körperpflegeartikeln sowie bei Wurst und Fleischwaren bewertet. Nachholbedarf attestierten die Stammkunden dem Branchenprimus auch bei Service und Bedienung. Hier schnitten insbesondere Edeka und Kaufland gut ab.
Das schlechte Abschneiden von Lidl begründen die Marktforscher anhand der schlechteren Preiswahrnehmung bei Tiefkühlkost, Süßwaren, Molkerei- sowie Fertigprodukten. Zudem wird die Produktqualität bei Lidl als geringer eingeschätzt. jm
Kommentare
Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Spiesser Alfons
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?
Leserfavoriten
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv











