28.05.2008
HORIZONT-Exklusivstudie: Sponsoren von Sportevents hinterlassen wenig Eindruck
Besonders bei Frauen scheinen Unternehmen, die sich als Sponsoren bei großen Sportveranstaltungen wie Fußballeuropameisterschaft und Olympia engagieren, keinen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Bei einer repräsentativen Umfrage, die das Frankfurter Link-Institut für Markt- und Sozialforschung Anfang Mai exklusiv für HORIZONT durchgeführt hat, musste die Hälfte der weiblichen Befragten ab 14 Jahren bei der ungestützten Nennung von Sponsoren passen.
Auch bei den Männern antwortete jeder Dritte mit „Weiß nicht“ beziehungsweise „Keine Angabe“. Unter den genannten Sportsponsoren liegt Adidas mit 26 Prozent unangefochten an der Spitze, vor Coca-Cola und Nike, die immerhin jedem zehnten Befragten spontan einfielen. Auf den weiteren Plätzen folgen McDonald’s und Puma (je 9 Prozent) vor Bitburger (5) und Krombacher (4 Prozent).
Obwohl Unternehmen aus der Geldwirtschaft in ihrer Kommunikation sehr die Nähe zum Sport suchen, taucht mit Mastercard der erste Finanzdienstleister erst auf Rang 9 der ungestützten Abfrage auf. Bei der gestützten Frage nach Sponsoren aus dem Finanzsektor machen die Sparkassen das Rennen – mit 5 Prozentpunkten Vorsprung vor Allianz und ING-Diba - Kopf an Kopf liegen.
Die repräsentative Umfrage des Link-Institutes basiert auf 1000 Telefoninterviews von Personen ab 14 Jahren in der Zeit vom 5.- bis 9. Mai 2008. joz
Die Ergebnisse veröffentlicht HORIZONT in der Ausgabe Nr. 22 vom 29.5.2008.
Weitere Nachrichten aus Marketing vom 28.05.2008:
Commerzbank verdrängt Postbank beim DFB
HORIZONT-Umfrage: Schwächelnder Werbemarkt
Metro Group und Real eröffnen Supermarkt der Zukunft
Nespresso sucht Komparsen für Clooney-Kampagne
Nach Abstieg: Hansa Rostock verliert Kik
Kreation
Theramed Oxywhite
Eine sommerlich bekleidete Frau geht mit Schlittschuhen über dem Rücken zu einem See und lässt ihre dank Theramed strahlend weißen Zähne aufblitzen. Danach sorgt sie mit ihrem „unglaublich frischen Atem“ dafür, dass der See gefriert. So kann sie ihre Runden drehen und ihren Traumprinzen treffen. Dieser hat sich natürlich auch die Zähne mit Theramed geputzt, was schon von weitem zu sehen ist.
Agenturprofile
Aktuelle Studien
Chart der Woche
Überschätzt:
Das Web hat als Informationsmedium nicht die große Bedeutung wie angenommen. Laut einer Studie ist TV als erste Nachrichtenquelle weitaus wichtiger.
Das Web hat als Informationsmedium nicht die große Bedeutung wie angenommen. Laut einer Studie ist TV als erste Nachrichtenquelle weitaus wichtiger.









