Mobilfunker
Gregor Gründgens: Vodafone will mit Musik zur Entertainmentmarke werden
Vodafone will unter neuer Werbeleitung die Marke stärker in den Vordergrund rücken. "Vodafone versteht sich auch als Unterhaltungsmarke, in der Zukunft noch mehr als heute", sagt Gregor Gründgens im Exklusiv-Interview mit HORIZONT. Der ehemalige Coca-Cola-Marketer heuerte am 1. Mai bei Vodafone als Director Marketing Communications an.
Einen strategischen Schwerpunkt auf dem Weg zur Entertainment-Marke bildet das Musik-Sponsoring, das nach dem Ausstieg aus der DTM zur zweiten Sponsoringsäule wird - neben der Formel 1. Vom 7. bis 10. August veranstaltet Vodafone gemeinsam mit der Konzernzentrale in Köln erstmals ein eigenes Musikfestival.
Gründgens: "Musik ist nicht nur eine emotional hoch relevante Plattform, die Frauen und Männer gleichermaßen anspricht, sondern es steht für uns auch ein tragfähiges Geschäftsmodell dahinter." Der Düsseldorfer Mobilfunker hat in Deutschland bereits den größten mobilen Downloadshop und ist online die Nummer 3 hinter I-Tunes und Musicload.
Entsprechen optimistisch ist Gründgens, sich von Musik-Aktivitäten der Konkurrenz abzugrenzen. "Keine andere Telekommunikationsmarke bringt vom Start weg so gute Voraussetzungen für ein glaubwürdigeres Engagement mit als Vodafone. Das zeigt ja der Erfolg unseres Downloadshops", so der Ex-Coke-Marketer: "Nicht von ungefähr kommen die Leute zu Vodafone, wenn sie an Musik denken."
Im Zuge des anvisierten Markenprofils wurde auch die Tonalität der Werbung angepasst. Der aktuelle TV-Spot für den Tarif Superflat unterscheidet sich deutlich von seinen Vorgängern. "Der Spot ist sehr lebhaft und jung, dementsprechend spielt auch Musik ein wichtige Rolle", sagt Gründgens. In dem kommenden Monaten sollen weitere Spots die jeweiligen Varianten wie Familienvorteil oder Fremdnetz bewerben. Vodafone-Stammbetreuer ist JWT in Frankfurt - daran wird sich laut Gründgens auch nichts ändern.
Das komplette Interview lesen Sie in HORIZONT 31/08, die am Donnerstag, 31. Juli, erscheint.
- Marketing 24. Juli 2008: Vodafones Flatrate-Spot verspricht wieder Spaß
- Leute 19. März 2008: Gregor Gründgens wechselt von Coca-Cola zu Vodafone
- Kreation 24. Juli 2008: Vodafone Super-Flat
Weitere Nachrichten aus Marketing vom 31.07.2008:
Nielsen: Werbungtreibende stecken im 1. Halbjahr 1,8 Milliarden Euro in Direct-Mail
Schwulenfeindlich: Snickers-Spot sorgt für Ärger
Europäer fürchten um Kaufkraft
Service-Ranking: Mercedes belegt den ersten Rang
Hertie meldet Insolvenz an
Streit um Fußball-Rechte: DFL droht mit Klage
Guinness verbietet Fake-Video bei Youtube
- 10:48 Google erweitert Trefferliste um Echtzeitergebnisse
- 16:21 Google soll mit Intel und Sony an TV-Lösungen basteln
- 16:03 WAZ-Gruppe startet englischsprachiges Onlineportal über Südosteuropa
- 13:54 Die meisten Deutschen profitieren nicht von der Digitalisierung
- 11:14 UIM-Vorstand Ehrlich zum AGOF-Ranking: "Das ist kein Beinbruch"
- alle Nachrichten
HORIZONTstats.de bietet weit über 1 Million relevante Statistiken rund um Marketing, Werbung, Medien und Internet. Das kostenpflichtige Angebot von HORIZONT und Statista richtet sich insbesondere an Nutzer und Entscheider in der werbungtreibenden Industrie, Agenturen und Medien. Zu Horizontstats
Reinert "Bärchenwurst"
Die Fleischerei Reinert präsentiert einen neuen TV-Spot für ihre Bärchenwurst. Das von Design for Business konzipierte Commercial für das Versmolder Unternehmen richtet sich hauptsächlich an Kinder und deren Eltern. Der 20-Sekünder wurde von Telemaz Commercials aus Düsseldorf unter der Regie von Nele Leane Vollmar produziert. Die Mediaschaltung bei öffentlichen- und privaten TV-Sendern verantwortet die Hamburger Initiative Media.
Nachrichten: Saatchi & Saatchi ruft zum Nachwuchswettbewerb auf
Maxx: falsch
TV: Alice-Spot Unify
Davies: Hä?
Nachrichten: Draft FCB erzählt von der Kunst des Brotbackens
ahob2903: Wunderbar....











