Musikkonzern
05.02.2010
EMI meldet Zahlungsschwierigkeiten nach Milliardenverlust
Die Lage spitzt sich zu. Der britische Musikkonzern EMI ist mit 408 Millionen Pfund hoch verschuldet. Jetzt warnt das Traditionshaus vor Zahlungsschwierigkeiten. Um liquide zu bleiben, benötigt EMI dringend eine Finanzspritze in Höhe von rund 100 Millionen Pfund von seinem Eigentümer Terra Firma.
Das Musikunternehmen hat einen Nettoverlust von 1,57 Milliarden Pfund erlitten. Im Vorjahr waren es 0,41 Milliarden Pfund. Als Hauptgrund hierfür gelten Abschreibungen auf den Katalog des Tonträger- und Verlagsgeschäfts von EMI in Höhe von 1,04 Milliarden Pfund.
Die Branche kämpft seit Jahren gegen Raubkopien und illegale Online-Börsen. EMI hat einen Sanierungsplan aufgelegt und 2000 Stellen gestrichen, um wieder zu Rivalen wie Universal Music Group und Warner Music Group aufzuschliessen. In den Streitereien kamen dem Label jedoch inzwischen Künstler wie die Gruppe Radiohead abhanden. jm
Kommentare
Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Spiesser Alfons
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?
Leserfavoriten
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv














