HORIZONT.NET HORIZONTJobs HORIZONTstats
HORIZONT.NET

KONJUNKTUR

von Miriam Hebben,
Redakteurin Marketing / Sportbusiness

Deloitte-Studie: Fußball trotzt der Krise


Die schlechte gesamtwirtschaftliche Lage spiegelt sich zum Teil auch in den Erwartungen der Sportbranche wieder. Zwar rechnen Experten mehrheitlich mit gleichbleibenden Umsätzen, beim Sponsoring hingegen erwartet jeder Zweite einen Rückgang - nur für die beiden Fußball-Profiligen sieht die Prognose besser aus.

 
Insgesamt verschlechtert sich der von der Wirtschaftsberatung Deloitte veröffentlichte Deutsche Sportmarketing Index (DSMI) von 103,4 auf 90,3 Indexpunkte. Für den DSMI befragen Deloitte und das Institut für Sportmanagement ISS jährlich über 100 Vertreter von Sportorganisationen, Werbungtreibenden sowie Vermarktungs- und Medienunternehmen.
Nach den rasanten Umsatzzuwächsen der letzten Jahre erwartet die Mehrheit der Befragten für die aktuelle Saison eine Stagnation in den verschiedenen Bereichen wie Vermarktung der Medienrechte, Ticketing, Merchandising und Hospitality. Jedoch gibt es auch positive „Ausreißer": So prognostiziert immerhin ein gutes Drittel beim Ticketing einen Umsatzzuwachs zwischen 5 und 15 Prozent. Auf der anderen Seite glauben 44 Prozent der Befragten, dass es beim Sponsoring Umsatzrückgänge zwischen 5 und 15 Prozent geben wird. Das gilt insbesondere für die Profiligen außerhalb des Fußballs, während in der ersten Fußball-Bundesliga knapp drei Viertel keine negativen Auswirkungen auf das Sponsoring erwarten.
 
Ein vergleichbares Bild zeigt sich bei den medialen Vermarktungsrechten: Stagnation ist die vorherrschende Erwartung, doch die erste und die zweite Fußball-Bundesliga stehen ebenfalls hier am besten da. So glaubt knapp die Hälfte, dass beim Fußball leichte Steigerungen bei den TV- und Internetrechten zur nächsten Verhandlungsperiode möglich sind - diese steht allerdings erst in vier Jahren an. Bei den Mobilfunkrechten gehen sogar 58 Prozent von höheren Umsätzen für die erste Fußball-Bundesliga aus. Für die anderen Profiligen versprechen Internet und Mobilfunk Stabilität: Zwei Drittel erwarten bei Basketball, Eishockey und Handball keine Rückgänge.
 
„Einmal mehr zeigt sich die Sonderstellung des Sports und insbesondere des Fußballs in Deutschland. Die Clubs der DFL haben offensichtlich das Potenzial, wie bereits in der Vergangenheit wirtschaftlichen Krisen zu trotzen und ihre Erlöse auf einem hohen Niveau zu halten. Die positive Erwartungshaltung wird ebenfalls durch den neuen Dauerkartenrekord der Fußballbundesliga bestätigt", resümiert Stefan Ludwig, Senior Manager der Sport Business Gruppe bei Deloitte. mh
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

Zur Übersicht
Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.969 Stellenangebote und 838 Bewerberprofile


Spiesser Alfons
Spiesser Alfons

Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?

Mafo-Navigator
2.jpg
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
News-Archiv

April 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031