Verbände
18.01.2008
CMA sucht neuen Namen und erhöht das Werbebudget
Die Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft (CMA) wird in diesem Jahr deutlich mehr in Werbung investieren als 2007. Wie Unternehmenssprecher Franz Rausch gegenüber HORIZONT.NET bestätigt, wird dem in Bonn beheimateten Lobbyverband der Landwirtschaft 2008 ein Etat in Höhe von 60 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Gegenüber 2007, als das Budget von 100 Millionen Euro im Vorjahr auf nur noch 40 Millionen Euro zusammengestrichen worden war, ist das ein Plus von 50 Prozent.
Mit der Senkung im vergangenen Jahr hatte der Verband zum Teil auch auf Proteste der Mitglieder reagiert. Die Landwirte hatten sich zum Teil über die aus ihrer Sicht zu hohen Ausgaben beschwert, die aus Sicht der CMA-Pflicht-Beitragszahler auch auf die Werbestrategie des Verbands zurückzuführen sind. Traditionell bewirbt die CMA in einer Vielzahl verschiedener Kampagnen verschiedene Lebensmittel. Außerdem galten viele der Kampagnen als Einzelprojekte, für die verschiedene Ausschreibungen durchgeführt werden mussten.
Darüber hinaus will sich die CMA eine neue Struktur verpassen. Der gestern nach einer Aufsichtsratssitzung in Berlin bekanntgegebene neue Kurs wurde bisher erst in groben Zügen kommuniziert. Die CMA solle zum "Kompetenzzentrum für Absatzförderung" ausgebaut werden. Damit will man offensichtlich den kritikern Wind aus den Segeln nehmen, die der CMA Geldverschwendung und Ineffektivität vorwarfen. CMA-Aufsichtsrat Werner Hilse setzt stattdessen nun auf verstärkte Exporte landwirtschaftlicher Produkte. Nach HORIZONT.NET- Informationen werden auch die betroffenen CMA-Mitarbeiter erst nach und nach informiert, wie die Umstrukturierung genau aussehen wird.
Kommentare
Nachrichten
alle Nachrichten
User-Empfehlungen
HORIZONTJobs
Spiesser Alfons
Das Spießer Alfons-Thema der Woche:
Ist der Verkauf von Träumen legal?
Leserfavoriten
Kreation
Mafo-Navigator
Sie suchen nach Dienstleistern rund um die Marktforschung? Der Mafo-Navigator bietet eine umfassende Datenbank mit mehr als 200 Anbietern.
HORIZONT auf Facebook
Specials
News-Archiv














