HORIZONT.NET
19.03.2008

Management

von Silja Elfers,
Redakteurin Ressort Medien

Update: Stefan Rühling übernimmt bei Vogel die Geschäftsführung von Claus Wüstenhagen


Stefan Rühling übernimmt die Geschäftsführung 

Stefan Rühling übernimmt die Geschäftsführung

Geschäftsführer der Vogel Business Media und in Personalunion Geschäftsführer der Vogel Industrie Medien wird zum 1. April Stefan Rühling. Der 49-Jährige, der zuletzt Geschäftsführer der Springer Baumedien / Bauverlag war, folgt auf Claus Wüstenhagen, 51.
 
Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung von Vogel Business Media beendet seine Tätigkeit Ende März. Grund hierfür sind laut Verlag "unterschiedliche Auffassungen über die langfristige strategische Ausrichtung".
 
 Dass der Grund für die Trennung der unzureichende Erfolg der Business Effizienz Portale ist, die das Medienhaus vor über einem Jahr gestartet hat, bestreitet Wüstenhagen. Er hatte seine eigene Position mit dem Erfolg des digitalen Geschäftsmodells verknüpft. "Online haben wir 2007 und 2008 eine hervorragende Performance erzielt, die Umsatzzahlen sind signifikant gestiegen. Wirtschaftliche Gründe waren nicht ausschlaggebend für meinen Weggang." Nach einer mäßigen Resonanz im ersten halben Jahr nach Start hatte das Portal laut Verlag zuletzt monatlich zweistellige Zuwachsraten bei den Seitenabrufen verzeichnet. Investitionen in Höhe von rund 16 Millionen Euro waren über fünf Jahre hierfür vorgesehen. 
 
Claus Wüstenhagen nimmt seinen Hut 

Claus Wüstenhagen nimmt seinen Hut

Rühling war Mitglied im Board der Springer Science + Business Media und CEO des B-to-B-Bau-Fachinformationsbereichs sowie zusätzlich Geschäftsführer der Springer Baumedien, bis sich der Berliner Fachverlag vor rund einem Jahr von seinen Bauverlagen trennte (HORIZONT 11/2007). Zuvor war er in unterschiedlichen Positionen im Fachinformationsbereich bei Bertelsmann tätig.
 
Wüstenhagen ist seit 2001 bei Vogel tätig, seit August 2003 als Vorsitzender der Geschäftsführung von Vogel Business Media. Er ist Vizepräsident des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) sowie Vorsitzender des Fachverbandes Fachpresse im VDZ. Zudem ist er Stellvertretender Sprecher der Deutschen Fachpresse, der Interessenvertretung der deutschen Fachverlage.
 

Leser-Kommentare zu diesem Artikel (1)
Martin Deppe sagte am 19.03.2008 um 09:44

Blutwurst

Manchmal ist das Leben doch so richtig schön gerecht. Martin Deppe Ex-Chefredakteur PC PowerPlay, Ex-CyPress-Verlag, Ex-Vogeltochter, von Wüstenhagen gekickt.

Weitere Nachrichten aus Leute vom 19.03.2008:

Gregor Gründgens wechselt von Coca-Cola zu Vodafone
Kabel-BW-Chef Thiemann wirbt Ex-Kollegen Nieder von Arcor ab
Doron Israel verlässt McCann
Christian Stark leitet Münchner Team von Liedler GSW
Munich One erweitert Geschäftsführung
Bacardi: Kjeld Thomsen folgt auf Michael Volke

Zur Übersicht
Lesezeichen hinzufügen bei
Mister Wong Yahoo MyWeb BlinkList del.icio.us Folkd Furl Google Link Arena Yigg Web News OneView
Personalie des Tages

Stefan Schaffrath steigt bei Airbus auf
Stefan Schaffrath verantwortet ab 1. September den Bereich Media Relations der Airbus S.A.S. Der 41-Jährige ist damit für das Management und die Koordination der weltweiten Presseaktivitäten des Unternehmens zuständig.

Kreation

Calgon
Im aktuellen TV-Spot für den Wasserenthärter kommt ein "Waschmaschinen-Experte" zu Wort. Im weißen Kittel und in einer Laborumgebung klärt er eine Frau über die Gefahren verkalkter Maschinenteile auf. Die Lösung: Calgon. Und der Clou dabei: Dank Calgon lässt sich das Wasser schneller aufheizen und somit auch noch Energie sparen, so der "Experte".

Aktuelle Etats
HORIZONT Print
1_Klein.jpg
HORIZONT 35/2008 vom 28.08.2008
Das Top-Thema der Woche: Seit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein eine CD mit persönlichen Informationen wie Adressen und Kontonummern von rund 17000 Bundesbürgern zugespielt wurde, herrscht in der Republik Alarmstimmung.
Zum Inhalt
Infos zum Abo