HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
12.12.2007

Spiegel Verlag

von Roland Pimpl,
Redakteur / Korrespondent Hamburg

Kleber gibt dem Spiegel einen Korb


Kleber hat sich fürs"Heute Journal" entschieden 

Kleber hat sich fürs"Heute Journal" entschieden

Bei der quasi öffentlichen Suche nach einem Nachfolger für seinen vorzeitig gekündigten Chefredakteur Stefan Aust ist für den „Spiegel" der Worst Case eingetreten: Wunschkandidat Claus Kleber, Leiter und Moderator des ZDF-„Heute Journals", hat dem „Spiegel" einen Korb gegeben. Er bleibt beim ZDF in Mainz. Dies teilte der öffentlich-rechtliche Sender am Mittwochabend mit.
 
Er traue sich die Aufgabe zu, das Angebot sei eine große Ehre und er habe seine Entscheidung gründlich abgewogen, so Kleber laut ZDF. Aber am Ende stehe die Überzeugung: „Das Fernsehen ist mein Medium. Es ist keine Entscheidung gegen das wichtigste Print-Magazin, sondern eine für das beste TV-Magazin." Man darf zudem vermuten, dass das ZDF Kleber in etlichen Vertragskonditionen weit entgegengekommen ist. Für den „Spiegel" bedeutet Klebers Absage eine Fortsetzung der quälenden Suche nach einem Nachfolger für Aust, dessen Vertrag Ende 2008 ausläuft. „Wir bedauern die Absage sehr und werden jetzt ohne Zeitdruck und in Ruhe weitere Gespräche führen", lässt der Verlag nun mitteilen.
Doch der Wunsch nach Ruhe dürfte vergeblich sein, denn seit dem Bekanntwerden von Austs Demission vor über drei Wochen wurde wild über mögliche Nachfolger spekuliert, die Liste wurde immer länger - unter anderem mit Uwe Vorkötter („Frankfurter Rundschau"), Giovanni di Lorenzo („Zeit"), Heribert Prantl (Innenpolitik-Chef der „SZ"), Frank Plasberg (ARD), Volker Herres (ARD) sowie den „Spiegel"-Redakteuren Gabor Steingart (vorher Büroleiter Berlin, jetzt USA-Korrespondent), Martin Doerry (stellvertretender Chefredakteur) und Matthias Müller von Blumencron (Chefredakteur Spiegel Online). Die beiden Letztgenannten hätten die Stellvertreter von Kleber werden sollen.
 
Klebers Kür beendete am vergangenen Freitag diese Spekulationen - vorerst. Vorausgegangen war ein schwieriger Einigungsprozess der wichtigsten Gesellschafter: der Mitarbeiter KG (50,5 Prozent) und Gruner + Jahr (25,5). Falls beide Gruppen schnell weitere gemeinsame Kandidaten zur Hand haben, könnte diesen der Makel anhaften, nur zweite Wahl zu sein. Und falls nicht - geht die mitunter von Spott und Häme begleitete Suche nach einem neuen Chefredakteur von vorne los. Dem Image des „Spiegel" dürfte das kaum dienlich sein.
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Leute vom 12.12.2007:

Lars Wöbcke leitet zentrales Marketing bei Nestlé
Hüppe übernimmt Art Direktion von Cosmopolitan
Wolfgang Haf leitet Direkt & Interactive Jury der Dubai Lynx Awards

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.159 Stellenangebote und 788 Bewerberprofile

Neueste Leserkommentare

Nachrichten: Studie: Marketing in Social Media verpufft
SF: Belege für die Studie?!

Spießer Alfons: Schule des Schreibens für androgyne Schüler?
Namenlos: Das hier findet man aufgrund der obigen Anzeige!

Nachrichten: Kemper Trautmann und der neue Audi A4 geben den Takt vor
Der B aus H an der E: @ werberocker

News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728
 
Galerie

Tag 2: Bilder vom Deutschen Medienkongress 2012
Auch am zweiten Tag des Deutschen Medienkongresses war die Frankfurter Alte Oper gut gefüllt. Bei den prominent besetzten Podiumsdiskussionen, in denen es um die Zukunft von TV, Print, Außenwerbung, Radio, Mobile und Online ging, lieferten sich die Teilnehmer zum Teil heftige Wortgefechte. HORIZONT.NET präsentiert die besten Bilder vom 2. Kongresstag.

XAD