HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
19.11.2008

Verlage

von Roland Pimpl,
Redakteur / Korrespondent Hamburg

G+J-Wirtschaftspresse: Steffen Klusmann steigt auf


steigt auf: Steffen Klusmann 

steigt auf: Steffen Klusmann

Nach dem angekündigten Abschied von Klaus Schweinsberg, bisher Chefredakteur des Gruner + Jahr-Wirtschaftsmagazins „Capital" und Herausgeber des Schwestertitels „Impulse", kochen die Spekulationen um die Nachfolge hoch. Hoch gehandelt wird die bisherige „Impulse"-Chefin Ursula Weidenfeld, 46.

 
Die Frage hängt eng mit einer möglichen Neuorganisation der G+J-Wirtschaftspresse zusammen - von einer Zusammenlegung der Redaktionen in Hamburg, wo bisher nur die „FTD" produziert wird, bis hin zur Einstellung einzelner Titel scheint derzeit alles möglich. Die Redaktionen von „Capital" und „Impulse" sitzen in Köln, „Börse Online" in München. Die Verlagsabteilungen sind bereits in Hamburg konzentriert. Für eine mögliche Gesamt-Chefredaktion der G+J-Wirtschaftstitel wird vor allem „FTD"-Chefredakteur Steffen Klusmann genannt. Nach HORIZONT.NET-Informationen läuft es auf diese große Lösung mit Klusmann hinaus. Ein G+J-Sprecher wollte diese Spekulationen nicht kommentieren.
Fest steht nur: Spätestens zum 1. Februar 2009 wird Schweinsberg G+J verlassen. Er begründet seinen Entschluss, den er dem Vorstand seit längerem mitgeteilt habe, mit seiner Lebensplanung. In Verlagskreisen kursieren alternative Deutungen: Danach wolle der 38-Jährige mögliche Sparmaßnahmen nicht mittragen. Andere glauben, er habe sich Hoffnungen auf die Wirtschaft-Chefredaktion gemacht. Dritte sprechen davon, Schweinsberg sei entlassen worden, weil sein mutiger „Capital"-Relaunch nicht den erwünschten Erfolg gebracht habe. rp
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Leute vom 19.11.2008:

Sebastian Schaeffer kommt zum BVDA
Allianz: Marketingchef Michael Albert muss gehen
Elmar Giglinger verlässt MTV Networks
Stefan Krüger verlässt „W&V“
Ex-"FAZ"-Redakteur Ralf Nöcker soll GWA-Geschäftsführer werden

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.185 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Neueste Leserkommentare

Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......

TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch

Nachrichten: Studie: Marketing in Social Media verpufft
Redaktion: Nachtrag zur Meldung

News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728
 
Galerie

Tag 2: Bilder vom Deutschen Medienkongress 2012
Auch am zweiten Tag des Deutschen Medienkongresses war die Frankfurter Alte Oper gut gefüllt. Bei den prominent besetzten Podiumsdiskussionen, in denen es um die Zukunft von TV, Print, Außenwerbung, Radio, Mobile und Online ging, lieferten sich die Teilnehmer zum Teil heftige Wortgefechte. HORIZONT.NET präsentiert die besten Bilder vom 2. Kongresstag.

XAD