HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
16.05.2008

Yahoo-Aktionär Icahn will Microsoft-Fusion erzwingen


US-Milliardär Icahn fordert Yahoo-Kauf durch Microsoft 

US-Milliardär Icahn fordert Yahoo-Kauf durch Microsoft

Der US-Investor Carl Icahn drängt Yahoo zurück an den Verhandlungstisch. Er will den Kauf durch Microsoft offenbar durch Druck erreichen. Icahn hatte vor kurzem Yahoo-Aktien im großen Stil erworben.
 
Der New Yorker Milliardär hat sich in einem Brief an den Yahoo-Verwaltungsratsvorsitzenden Roy Bostock gewandt. Darin fordert er vom Unternehmen, "zügig Verhandlungen aufzunehmen". Sollte sich Yahoo verweigern, hat Icahn noch ein zweites As im Ärmel: Auf der kommenden Hauptversammlung des kalifornischen Internetunternehmens wird er zehn eigene Kandidaten nominieren, die den derzeitigen Yahoo-Verwaltungsrat ablösen sollen.
Unterstützung bekommt der Milliardär dabei von einem zweiten Großaktionär, der US-Beteiligungsgesellschaft Paulson & Co., die rund 3,4 Prozent der Aktien besitzt. Die Gesellschaft erklärte, Icahns Kandidaten für den Verwaltungsrat unterstützen zu wollen.
 
Die Antwort Yahoos auf die Kampfansage ließ nicht lange auf sich warten: Es sei nicht im Interesse der Yahoo-Aktionäre zuzulassen, dass der Großaktionär und seine "handverlesenen Kandidaten" die Kontrolle über das Unternehmen erringen, hieß es in einer Stellungnahme.
 
Indes ist unklar, ob Microsoft überhaupt zu erneuten Verhandlungen bereit ist. Zuletzt hatten sich die beiden Unternehmen darauf geeinigt, die Gespräche zu beenden, da sich die Beteiligten nicht auf einen Kaufpreis einigen konnten. Microsoft wollte mit dem Kauf seine Marktposition stärken und zum Marktführer Google aufschließen. np
 

Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Digital vom 16.05.2008:

CBS will CNet schlucken
WPP macht gemeinsame Sache mit Yahoo

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
Neueste Leserkommentare

TV: Comdirect Bank
ADFREAK: würg

TV: Comdirect Bank
Clauidia & Andrea: Kinder

TV: Wick Blau
Peter Suter: Wick Blau

HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.178 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Aktuelle Etats
Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht wreden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728