19.01.2010
Trendforscher Peter Kruse: Social Media bestimmt die Kommunikation der Zukunft
Medien und Unternehmen müssen akzeptieren, dass sich Verbraucher in den Netzwerken zu mächtigen Bewegungen organisieren, sagte der Bremer Unternehmensberater und Trendforscher Peter Kruse in seiner Keynote zur Eröffnung des Frankfurter Medienkongresses. Schon 1999 habe das Cluetrain-Manifest die Idee "Märkte sind Gespräche" formuliert, heute sei diese Vision Realität. Da das Internet als Kommunikationsnetzwerk ständig offen ist für neue Ideen, könnten auch Einzelmeinungen schnell die öffentliche Wahrnehmung verändern, wenn sie in den Netzen auf Resonanz stoßen. Ein Prozess, den dann auch Unternehmen nicht mehr ignorieren könnten: "Sobald sich der Longtail zu einer Bewegung organisiert, steigt die Wahrscheinlichkeit dramatisch, dass es dem Schwanz tatsächlich gelingt, mit dem Hund zu wedeln."
Dass es Konsumenten schon heute gelingt, den Unternehmen ihre Vortellungen der Kundenbeziehung zu diktieren illustrierte Kruse an dem Beispiel der Carrot Mobs. Die aktuell wachsende Bewegung organisiert Flashmobs in Geschäften, wenn diese einen Teil des an diesem Tag erzielten Umsatzes anschließend Spenden: "Die Teilnehmer des Flashmobs decken ihren alltäglichen Konsumbedarf und motivieren gleichzeitig Unternehmen zu nachhaltigem Wirtschaften. Solche Formen des Konsumenten-Aktivismus werden wir in Zukunft häufiger sehen."
Kommentare
Nachrichten
alle Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
Leserfavoriten
HORIZONTJobs
Aktuelle Etats
Off the record
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht werden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen
Off-the-Record als RSS-Feed
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht werden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen
Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv





