HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
08.09.2010

Online-Marketing

von Bettina Neises,
Redakteurin Ressort Medien

Targeting-Pakt: Springer, OMS, Mobile.de und IQ Media verbünden sich


Matthias Wahl, Geschäftsführer OMS, ist einer der Initiatoren der Kooperation 

Matthias Wahl, Geschäftsführer OMS, ist einer der Initiatoren der Kooperation

Kurz vor der Online-Marketingmesse Dmexco Mitte September in Köln kommt erneut Bewegung in das Targeting-Geschäft. Die vier Vermarkter Axel Springer Media Impact, OMS, Mobile.de und IQ Media Marketing haben eine gemeinsame Initiative gestartet. Ziel ist es, zusammen eine technische Plattform aufzubauen, mit deren Hilfe Werbungtreibende die Reichweite ihrer durch Targeting ausgesteuerten Kampagnen deutlich vergrößern sollen.
 
Dies bestätigt Matthias Wahl, Geschäftsführer von OMS, auf Anfrage von HORIZONT.NET: "Unbestritten nimmt Targeting heutzutage bei der Umsetzung von Online-Kampagnen eine immer wichtigere Rolle ein. Gerade daher gibt es auf Seiten aller Marktteilnehmer einen hohen Bedarf für valide Marktstandards im Targeting. Diese müssen auch und vor allem unter Einbindung des OVK geschaffen werden. Die neue offene Vermarkter-Initiative "Brand Targeting Initiative" geht hier einen wichtigen strategischen Schritt, dem gesamten Werbemarkt übergreifendes Targeting in einer qualitativ relevanten Reichweite anzubieten. Darüber hinaus werden zudem optimale Voraussetzungen für echte Crossmedia-Kampagnen geschaffen - und das ist das Potenzial der Zukunft."
Bei der Kooperation handelt es sich bereits um das zweite Beispiel für einen Vermarkterzusammenschluss. Erst im April haben sich die Unternehmen Seven-One Media, G+J EMS, Tomorrow Focus und IP Deutschland verbündet und das Targeting-Joint-Venture Ad Audience gegründet. Im Unterschied dazu wollen Springer, OMS, IQ und Mobile.de zumindest vorerst kein separates Unternehmen gründen. Gemeinsamer Dienstleister ist der Targeting-Spezialist Nugg.Ad mit Sitz in Berlin, der seit dem 1. September auch Ad Audience betreut.
 
Der Grund, warum immer mehr Rivalen über ihren Schatten springen, um gemeinsame Sache zu machen, ist in erster Linie der Druck im Markt. Seit Jahren fordern Werbungtreibende zu Recht, den Wildwuchs an Targeting-Lösungen einzudämmen. Darüber hinaus besteht aufgrund der Insellösungen bisher das Dilemma, dass sich Kampagnen mithilfe von Targeting zwar genau aussteuern lassen, dabei jedoch viel Reichweite verloren geht. Zudem drängen immer mehr Agenturen wie zum Beispiel Pilot ins Targeting-Geschäft und machen den Vermarktern das Revier streitig. bn
 
Mehr zum Thema Targeting lesen Sie in der kommenden HORIZONT-Ausgabe, die am morgigen Donnerstag erscheint.
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Digital vom 08.09.2010:

Google gewinnt Samsung als TV-Hardware-Partner
Dmexco-Umfrage: Das erwarten Digital-Manager von der Online-Messe
IVW Online: VZ-Netzwerke fallen weiter hinter T-Online zurück
Quisma wird internationales Network unter dem Dach der Group M
Hi-Media: TVinfo und Universal bleiben / Port01 kommt neu dazu
Mediascale verzeichnet erheblichen Zuwachs bei Targeting-Kampagnen
Redaktionen von DuMont Net nutzen Kartendienst Stepmap

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
Neueste Leserkommentare

TV: Comdirect Bank
ADFREAK: würg

TV: Comdirect Bank
Clauidia & Andrea: Kinder

TV: Wick Blau
Peter Suter: Wick Blau

HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.178 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Aktuelle Etats
Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht wreden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728