28.02.2008
Networks
StudiVZ launcht Community MeinVZ.net
Seit heute Nacht ist die seit Wochen erwartete neue Community des Berliner Internetunternehmens StudiVZ online. MeinVZ.net wird oberhalb von StudiVZ.net angesiedelt und bietet „das digitale Zuhause für alle, die nicht (mehr) studieren“. Bereits im vergangenen Jahr hatte die Holtzbrinck-Tochter die Plattform SchülerVZ gelauncht, die das Angebot nach unten hin abdeckt.
MeinVZ wird eng mit StudiVZ verzahnt. Eine Vernetzung zu SchülerVZ gibt es aus Gründen des Jugendschutzes nicht. Im Gegensatz zu StudiVZ enthält MeinVZ erweiterte Möglichkeiten, die eigenen Karrierestationen darzustellen. Die Gruppen werden nach Regionen gebildet und nicht nach Hochschulen. „Außerdem enthält MeinVZ neue Einstellungen zum Schutz der Privatsphäre“, sagt StudiVZ CEO Marcus Riecke. So müssen die Mitglieder künftig zum Beispiel zustimmen, wenn sie auf Fotos anderer Mitglieder verlinkt werden.
In einigen Wochen soll auch ein Umzug der StudiVZ-Mitglieder nach MeinVZ möglich sein. StudiVZ deckt mit der neuen Community die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen komplett ab. Auf SchülerVZ sind derzeit 3 Millionen Mitglieder registriert, über alle drei Marken hinweg sollen es bis Jahresende 14 Millionen sein. Die Vermarktung von MeinVZ soll erst starten, wenn auch die neue Community über signifikante Mitgliederzahlen verfügt. „Darüber wie, wir die Seite monetarisieren, machen wir uns dann Gedanken“, sagt Riecke. Wie auch SchülerVZ und StudiVZ zeichnet die ebenfalls zu Holtzbrinck gehörende GWP dafür verantwortlich. Holtzbrinck hatte 2006 dem Vernehmen nach rund 85 Millionen Euro für das Internetunternehmen hingeblättert.
Mehr dazu in Horizont 9/2008 vom 28. Februar 2008
- Digital 15. Februar 2008: StudiVZ weiter unter Beschuss
- Digital 1. Februar 2008: WPP-Chef Sorrell attackiert Social Networks
- Digital 21. Januar 2008: Facebook-Vize Cohler schließt Übernahme von StudiVZ nicht aus
- Digital 18. Januar 2008: StudiVZ bleibt GWP treu
- Digital 9. Januar 2008: IVW Online: SchülerVZ steigt auf Platz 2 ein
- Digital 9. November 2007: StudiVZ enteilt der Konkurrenz
Weitere Nachrichten aus Digital vom 28.02.2008:
AGOF gründet Akademie
Spreadshirt stellt neues Logo vor
Vivendi-Etat: Drei Agenturen kämpfen um Entertainmentportal Zaoza
Aufeminin.com meldet Rekordergebnis
Ad Networks unterzeichnen Code of Conduct des BVDW
Nachrichten
- 08:00 Discovery launcht Reiseportal auch in Deutschland
- 18:28 Jetzt downloaden: HORIZONT for iPad mit Geschichten zu Super Bowl, Leslie Mandoki, TUI und Pernod Ricard
- 15:28 Puste-App: Beaufort 8 kreiert virtuelle Spendensammelaktion für krebskranke Kinder
- 15:16 Umbau: Wie die Telekom im Digitalgeschäft wachsen will
- 10:27 Sirup schafft für Kinofilm "Empire Me" virtuelle Insel im Web
- alle Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
Leserfavoriten
Neueste Leserkommentare
Nachrichten: Studie: Marketing in Social Media verpufft
SF: Belege für die Studie?!
Spießer Alfons: Schule des Schreibens für androgyne Schüler?
Namenlos: Das hier findet man aufgrund der obigen Anzeige!
Nachrichten: Kemper Trautmann und der neue Audi A4 geben den Takt vor
Der B aus H an der E: @ werberocker
HORIZONTJobs
Aktuelle Etats
- 16. Januar 2012 HTC, HKS13
- 19. Januar 2012 Mobilcom-Debitel, Grabarz & Partner
- 18. Januar 2012 Lorenz, Starcom
Off the record
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht wreden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen
Off-the-Record als RSS-Feed
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht wreden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen
Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv











