HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
07.05.2008

Streit um Begrenzung von ARD-/ZDF-Online-Angeboten


Die Expansion von ARD und ZDF im Internet ist heute Thema beim Treffen der Rundfunkkommission der Länder, die über eine Novellierung des Rundfunkstaatsvertrags für 2009 berät.Zur Debatte steht, ob ARD und ZDF, unabhängig von ihrem Programmangebot, ihre Portale im Internet ausbauen dürfen. Im Mittelpunkt der Diskussionen steht der Satz "elektronische Presse findet nicht statt", der im aktuellen Entwuf des Rundfunkstaatsvertrags steht. Der ARD-Vorsitzende Fritz Raff und ZDF-Intendant Markus Schächter fordern die Streichung der entsprechenden Passage.
 
Unterdessen befürchten Verlage, dass die Online-Angebote der Öffentlich-Rechtlichen ihnen unmittelbare Konkurrenz machen. Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger in Berlin erklärt: Wenn es heute sendungsunabhängige Textangebote in den Online-Auftritten von ARD und ZDF gebe, belege das "alleine eine Diskrepanz zum geltenden Recht, dessen Durchsetzung in der Vergangenheit offenbar vernachlässigt wurde".
Auch der Bundesverband der Deutschen Zeitungsverleger (BDZV) sieht in der Online-Offensive von ARD und ZDF eine Bedrohung und befürchtet, dass die Sender durch gebührenfinanzierte elektronische Presse in Konkurrenz zu den Web-Angeboten der Zeitungen treten.
 
Gleichzeitig gibt es zunehmend Kooperationen zwischen Verlagen und Sendern beim Thema Bewegtbild im Internet: So haben zuletzt etwa die "WAZ" und der WDR - die größte ARD-Anstalt - eine entsprechende Zusammenarbeit vereinbart (HORIZONT 6/2008).
 
Bis 12. Juni, dem Tag der Ministerpräsidenten-Konferenz, müssen sich die Länder für einen Entwurf zur Änderung des Rundfunkstaatsvertrags geeinigt haben. se
 

Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Digital vom 07.05.2008:

"Lebensmittel Zeitung" relauncht Jobportal
Holtzbrinck will in Zukunft stärker aufs Internet setzen
AOL und Last.fm kooperieren

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
Neueste Leserkommentare

Nachrichten: Sabotage-Vorwurf: Tierschutzaktion Code Noah wieder offline
jojo: Film gesehen?

Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......

TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch

HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.173 Stellenangebote und 791 Bewerberprofile

Aktuelle Etats
Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht wreden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728