21.08.2009
Umfrage
Soziale Netzwerke: MeinVZ deklassiert Xing / Große Abneigung gegen personalisierte Werbung
MeinVZ ist das beliebteste Online-Kontaktnetzwerk Deutschlands. Das geht aus einer Untersuchung von Kundenmonitor Deutschland hervor, für die zwischen April und Juli 2009 mehr als 2.000 Mitglieder sozialer Netzwerke befragt wurden. Danach erreicht die Plattform aus dem Hause Holtzbrinck auf der von 1 (vollkommen zufrieden) bis 5 (unzufrieden) reichenden Skala mit 2,02 den besten Durchschnittswert, gefolgt von Wer-kenntwen.de mit einem Wert von 2,26.
Damit können sich die beiden Anbieter deutlich vom Branchendurchschnitt absetzen. Auf Rang 3 landet StudiVZ mit einem Wert von 2,34 - gefolgt von Facebook (2,42), Stayfriends (2,55) und dem Business-Netzwerk Xing, das mit dem Wert 2,61 auf dem letzten Platz landet.
Sehr skeptisch sind die Deutschen noch bei den Themen Datensicherheit und personalisierter Werbung. Bei der Frage, ob die persönlichen Daten bei den Online-Kontaktnetzwerken sicher seien, kreuzte beinahe jeder dritte Befragte "eher nicht" oder "überhaupt nicht" an. Am meisten Skepsis zeigen die Mitglieder von StudiVZ. Hier bezweifelt jeder zweite Befragte die Datensicherheit.
Trotz dieses geringen Vertrauens sind die Netzwerker sehr offen mit ihren persönlichen Daten: 80 Prozent haben ihren Nachnamen und 69 Prozent ihr Geburtsdatum in ihrem Profil öffentlich hinterlegt. Jeder Fünfte veröffentlicht seine Adresse und jeder Achte sogar seine Telefonnummer. Die Akzeptanz personalisierter Werbung ist bei den deutschen Nutzern von Online-Plattformen sehr gering. Zwei Drittel der Befragten lehnen diese Art der werblichen Ansprache bei der Nutzung ihres Online-Netzwerkes weitgehend ab. mas
patrick sagte am 21.08.2009 um 16:45
Marketing
ich habe selten so ein Kontra-intuitives Balkendiagramm gesehen!
buzzt sagte am 24.08.2009 um 12:39
Unaussagekräftig
Zumal es die Werte von 0-1,0 gar nicht geben kann - wenn man die Skala korrekt anzeigen würden (1,0-5,0), würde man die marginalen Unterschiede nicht mehr sehen. Absolut unaussagekräftiges Diagramm!Weitere Nachrichten aus Digital vom 21.08.2009:
One Advertising gestaltet Internetauftritt für Bäumler
Frisches Kapital für die Verbraucherplattform kaufDa.de
Studie: Mobile Commerce steht vor dem Durchbruch
Kommentar: Wo bleibt das Selbstbewußtsein?! Verlage in der Mitleidsfalle
Pinball und Plan Net realisieren Kampagne für Fujitsu
Holiday Autos sucht Bewerber für Europareise
MRM relauncht Website von Jack Wolfskin
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
Leserfavoriten
Neueste Leserkommentare
Nachrichten: Jung von Matt mobilisiert Tierschützer
Antonietta: Forshcung ohne Tierversuche !!!
Nachrichten: Zeiler verlässt RTL Group / Schäferkordt und de Posch folgen nach
Macintosh: Ladypower im Vorstand . ..
Nachrichten: Kemper Trautmann und der neue Audi A4 geben den Takt vor
echter Werber: hm...
HORIZONTJobs
Aktuelle Etats
- 16. Januar 2012 HTC, HKS13
- 19. Januar 2012 Mobilcom-Debitel, Grabarz & Partner
- 18. Januar 2012 Lorenz, Starcom
Off the record
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht wreden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen
Off-the-Record als RSS-Feed
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht wreden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen
Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv











