HORIZONT.NET

Scharf, schärfer, am schärfsten: Jetzt ruft Chio zu den Wahlurnen


von Santiago Campillo-Lundbeck,
Redakteur Marketing

"Wie scharf bist du?" fragt Chio seine Kunden auf seiner Facebookseite. Die Markenfans sollen dort über den beliebtesten Schärfegrad der Tortillachips abstimmen, die derzeit im Handel sind. Zur Wahl stehen "Chili con Carne Style", "Jalapeno & Cheese" und "Devil Spare Ribs". Ab März 2013 wird die Sorte mit den meisten Stimmen auf der Facebookseite als einzige Sorte im Handel übrig bleiben.

 
Mit der Aktion nutzt Intersnack für seine Produktmarke Chio im wesentlichen die Crowdsourcing-Idee, die das Unternehmen mit der "Chipswahl" schon bereits zweimal erfolgreich für die Produktmarke Funny Frisch umsetzte. Für die in diesem Jahr siegreiche Geschmacksrichtung "Rot-weiß Schranke" läuft derzeit noch die Einführungskampagne mit Bastian Schweinsteiger. Die Erwartung an die neue Sorte sind hoch: Der Vorjahressieger "Currywurststyle" gehörte zu den erfolgreichsten Neueinführungen in der Geschichte von Funny Frisch.

Chipsfrisch Rot-Weiss Schranke

Loading the player...
zur Kampagne
Bei der Schärfegradwahl für Chio hat sich Intersnack allerdings für eine grundlegend andere Vorgehensweise entschieden. Anders als bei der "Chipswahl" stimmen hier keine Tester ab, die sich explizit für die Teilnahme bewerben mussten. Stattdessen kann jeder auf Facebook seine Stimme abgeben, der die Sorten im Handel kennengelernt hat. Damit opfert Intersnack zwar einerseits den enormen Promotioneffekt in der Pre-Launchphase, den das mehrgliedrige Wahlverfahren der "Chipswahl" garantierte. Andererseits kann das Unternehmen bei Chio das Crowdsourcing direkt als absatzsteigernde Promotion im Einzelhandel nutzen.
 
Das Design der Promotion hat BMR in Bonn für Intersnack umgesetzt, den PoS-Auftritt gestaltete die Agentur Rupp - die Markenflüsterer, Hamburg (Online: Webmatch, Köln). Zwar läuft die Abstimmung noch bis zum kommenden Frühjahr, doch eine erste Hochrechnung ergibt schon jetzt ein klares Bild über die Präferenzen der Chipsfans: Klar auf Platz 1 liegt das mittelscharfe "Jalapeno & Cheese" mit 47 Prozent, Platz 2 belegt mit 34 Prozent die schärfste Geschmacksrichtung "Devil Spare Ribs" während die mildeste Sorte "Chili con Carne Style" mit 19 Prozent auf dem letzten Platz liegen. cam
Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

 

Aktuelle Kampagnen

Nachrichten aus den Ressorts

Zur Übersicht
HORIZONT auf Facebook
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.374 Stellenangebote und 1.136 Bewerberprofile


News-Archiv

Juni 2014

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Juli 2014

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031
 
Ranking inhabergeführte Agenturen: Serviceplan bleibt die Nummer eins
org.jpg
Das Gros der 50 größten inhabergeführten Agenturen konnte den Umsatz im vergangenen Jahr weiter ausbauen. Insgesamt stieg ihr Gross Income 2013 auf 889,5 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr (804,89 Millionen Euro) entspricht das einer Steigerung von 10,5 Prozent. Zur Meldung