HORIZONT.NET HORIZONTJobs HORIZONTstats
HORIZONT.NET

Digitalagenturen

von Volker Schütz,
Chefredakteur

Ranking: Geschäft der Internetagenturen brummt

Seite 1/14
22.04.2010

"Nicht größenwahnsinnig werden": Michael Bassier 

"Nicht größenwahnsinnig werden": Michael Bassier

Die Internetagenturen trotzen der Krise: Um durchschnittlich 6,4 Prozent steigerten die im Internetagentur-Ranking (vormals New Media Service Ranking) vertretenen Dienstleister ihren Honorarumsatz, 5,4 Prozent mehr Festangestellte verzeichneten die Digitalspezialisten im Jahr 2009. Größte Agentur bleibt T-Systems Multimedia Solutions, gefolgt von Pixelpark und Plan.Net.

 
Überzeugt schon die Bilanz, imponiert der Ausblick ins Jahr 2010 noch mehr: Um satte 14 Prozent wollen die Agenturen in diesem Jahr ihren Honorarumsatz steigern, insgesamt wird mit einem durchschnittlichen Mitarbeiterzuwachs von 11,8 Prozent gerechnet. Keine Frage - bei den Internetagenturen brummt das Geschäft, verglichen mit den PR- oder Werbeagenturen. Gleichwohl gibt es viel Bewegung unter den Top 10: Sapient Nitro, 2009 noch als Sapient gelistet, klettert vom 6. auf den 4. Rang, Euroweb vom 9. auf den 6., Bassier, Bergmann & Kindler vom 10. auf den 9. und Neue Digitale/Razorfish vom 12. auf den 10. Platz. Syzygy, im vergangenen Jahr noch auf Platz 4, rutscht eine Stelle nach hinten.
"Keine reinen Digitaldienstleister": Horst Wagner 

"Keine reinen Digitaldienstleister": Horst Wagner

Mit der imponierenden Bilanz im Rücken - zum Vergleich: die PR-Agenturen meldeten in der vergangenen Woche ein durchschnittliches Minus beim Honorarvolumen von 3,4 Prozent (Horizont 15/2010) - stellen vor allen Dingen die Top-Player der digitalen Wirtschaft das tradierte Machtgefüge innerhalb der Kommunikationsdienstleister lautstark infrage. Zugleich fordern sie von ihren Auftraggebern "angemessene", sprich bessere Vergütung von Beratungs- und Umsetzungsleistungen. Die größte Herausforderung ist für Horst Wagner, das "Paradigma Digitaldienstleister loszuwerden. Wir entwickeln Kommunikations- und Businesslösungen." Der Vorstandsvorsitzende von Pixelpark, nach T-Systems Multimedia Solutions auch in diesem Jahr die Nummer 2 im Ranking, sieht sich "sehr häufig im Wettbewerb mit den Network-Agenturen" und hat mit Pixelpark "auch schon einige Etats gewonnen." Ähnliche Positionen vertreten auch Michael Frank, Chef der Plan.Net-Gruppe, und Marco Seiler, CEO von Syzygy (siehe Umfrage).
 
Michael Bassier, Chef der auf Platz 9 gelisteten Agentur Bassier, Bergmann & Kindler, versucht die Meinungen seiner Kollegen zurecht zu rücken: "Digitale Kommunikation bekommt jetzt den Stellenwert, den es verdient hat. Für Agenturen, die lange im Schatten der Klassik gestanden haben, kann das leicht verleiten, gierig zu werden und den ganzen Kuchen haben zu wollen. Doch wer alles macht, macht letztlich nichts richtig. Digital ist nicht die Eierlegende Wollmichsau. Genauso wenig, wie es die Klassik je war." Die größte Herausforderung im Jahr 2010 sei deshalb nicht etwa, den Werbeagenturen Geschäft und Renommee streitig zu machen, sondern "nicht größenwahnsinnig zu werden". 
 
Anklicken zum Vergrößern

Anklicken zum Vergrößern


 
Das Ranking der 60 größten Digital-Agenturen können Sie sich hier als PDF downloaden: 
 

 
Lesen Sie auf den folgenden Seiten, was Peter Klingenburg (T-Systems Multimedia Solutions), Harald Zulauf (Media Consulta), Michael Frank (Plan.net), Horst Wagner (Pixelpark), Marco Seiler (Syzygy) und Michael Bassier (BB&K) zum Abschneiden Ihrer Agenturen sagen. Ab Seite 8 finden Sie außerdem weitere Charts zum Digitalranking.
 


Twitter Facebook Google LinkedIn Xing Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.961 Stellenangebote und 838 Bewerberprofile


Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht werden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv

April 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031