HORIZONT.NET HORIZONTJobs HORIZONTstats
HORIZONT.NET

Medientage

von Bettina Neises,
Redakteurin Ressort Medien

Onlinegipfel: Forderung nach Leistungsschutzrecht in der Kritik


Pocht auf Leistungsschutzrecht: Hans-Jürgen Jakobs, Chefredakteur von Sueddeutsche.de 

Pocht auf Leistungsschutzrecht: Hans-Jürgen Jakobs, Chefredakteur von Sueddeutsche.de

Beim Onlinegipfel der Medientage München 2009 erneuerte Hans-Jürgen Jakobs, Chefredakteur von Sueddeutsche.de, die Forderung der Medienhäuser nach einem Leistungsschutzrecht für ihren Content im Internet: „Mit den Inhalten der Verlage und TV-Sender dürfen andere nicht verdienen." Dieser Ruf nach einer „Lizenzsteuer auf die Suchmaschinen", wie es Axel Schmiegelow, CEO von Sevenload, formuliert, trifft jedoch auf heftige Kritik. „Wir brauchen keine private GEZ", sagt der Unternehmer.

 
Zwar räumt er ein, dass von den Inhalten, die die klassischen Medienhäuser im Netz bereitstellen, derzeit andere Firmen wie zum Beispiel Google profitieren. Daran sei aber nicht der Internetriese schuld, sondern die Verlage und TV-Sender selbst. Aus seiner Sicht nutzen Medienhäuser noch zu wenig, die Chancen, die das Web zum kreativen Umgang mit Inhalten und zur Interaktion mit dem Nutzer bietet.
Auch Wolfgang Blau, Chefredakteur von Zeit Online, steht der Forderung nach einem Leistungsschutzrecht kritisch gegenüber. Die Umsetzung kann seiner Meinung nach nicht funktionieren: „Die Verleger überschätzen ihre Bedeutung für Google", sagt Blau und zitiert eine Studie, laut der die Umsatzeinbußen der Suchmaschine gerade einmal im 1-stelligen Prozentbereich liegen würden, sollten die Medienhäuser ihre Angebote aus dem Index von Google nehmen. Auch Keynote-Speaker Suranga Chandratillake begegnet der Forderung nach einem Leistungsschutzrecht mit Skepsis.
 
Als Gründer der Video-Suchmaschine Blinkx vertritt er die amerikanische und britische Perspektive und kann so den Unterschied zur deutschen Mentalität herausarbeiten. „In den USA und Großbritannien stehen Medienhäuser vor den gleichen Problemen. Sie rufen jedoch nicht nach einer staatlichen Regulierung, sondern versuchen, mit eigenen Angeboten gegenzuhalten." Als Beispiel nennt er die Video-Plattform Hulu, die gemeinsam von den beiden Rivalen News Corp und NBC Universal betrieben wird. bn
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

2.002 Stellenangebote und 838 Bewerberprofile


Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht werden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv

April 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031