HORIZONT.NET HORIZONTJobs HORIZONTstats
HORIZONT.NET

Online-Vermarktung

von Bettina Neises,
Redakteurin Ressort Medien

Online Marketing Kongress: Konsolidierungswelle wird viele Vermarkter erfassen


Matthias Ehrlich, Vorstand von United Internet Media 

Matthias Ehrlich, Vorstand von United Internet Media

Von den 300 bis 500 Online-Vermarktern in Deutschland werden viele die aktuelle Konsolidierungsphse nicht überstehen. Nach Schätzung von Matthias Ehrlich wird es bereits für jene Unternehmen eng werden, die im Vermarkterranking der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung unterhalb von Platz 15 gelistet sind. Dies sagte der Vorstand von United Internet Media (UIM) beim Online Marketing Kongress von HORIZONT in Bad Homburg.

 
Doch das Kriterium der Größe ist für das Überleben nicht allein ausschlaggebend. "Es werden auch jene bestehen können, die sehr gut eine Nische bedienen", prognostiziert Terry von Bibra, Geschäftsführer Yahoo Deutschland. Dass dem Markt eine Bereinigung gut tun würde, darüber waren sich die Diskutanten einig. "Es gibt definitiv zu viele Vermarkter. Aus Agentursicht ist eine Konsolidierung anzustreben", sagt Klaus Ahrens, Geschäftsführer Pilot 1/0.
Aktuell machen sich aber nicht mehr nur die Vermarkter untereinander Konkurrenz, auch die Mediaagenturen dringen zunehmend in deren Domäne vor. Beispielsweise im Bereich Targeting, ein klassisches Aufgabengebiet für Vermarkter, werden Agenturen zunehmend aktiv. Agenturchef Ahrens verteidigte dies: "In unserem Job definieren wir uns darüber, dass wir ein großes Wissen über Zielgruppen haben. Das gehört zu einem Kernasset jeder Mediaagentur." Dass er damit den Vermarktern Konkurrenz machen wolle, stritt er zumindest für seine Agentur ab.
 
Frank Bachér, Geschäftsführer Interactive Media 

Frank Bachér, Geschäftsführer Interactive Media

Neben den Auswirkungen der Wirtschaftskrise wurde auch über positive Themen diskutiert. Dazu gehört der Boom von Video-Werbung. "Bewegtbild ist ein großer Wachstumstreiber. Unser Inventar ist ausverkauft", sagt Frank Bachér von Interactive Media in Darmstadt. Aber er mahnte auch zu mehr Ehrlichkeit, denn es gebe gerade in diesem Segment noch viele Baustellen. "Wir brauchen eine Standardisierung der Player und wir müssen daran arbeiten, die Wirkung von Video Ads belegbar zu machen." Zudem fehle es momentan noch an Reichweite. UIM-Vorstand Ehrlich sieht die Branche jedoch auf einem guten Weg. "Die Kreativagenturen gehen das Thema jetzt an und das Know-how steigt insgesamt." bn
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

2.002 Stellenangebote und 838 Bewerberprofile


Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht werden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv

April 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031