16.04.2008
Messen
OMD-Standort: Drei Messeveranstalter sind noch im Rennen
Verwunderung herrscht innerhalb des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft angesichts einer Meldung, der Verband stünde vor einer Zerreißprobe. Laut Internet World Business sei hinter den Kulissen ein Streit über die Zukunft der Online Marketing Düsseldorf (OMD) entbrannt.
Demnach habe der Onlinevermarkterkreis (OVK) den Vertrag mit der Branchenmesse gekündigt und werbe für ein neues Messekonzept am Standort Köln. Drahtzieher dahinter sei der Anfang des Jahres von seinem Posten zurückgetretene ehemalige OMD-Chef Frank Schneider.
Das Branchenevent verzeichnet seit Jahren deutliche Aussteller- und Besucherzuwächse und gilt als wichtigster Treffpunkt für Onlinevermarkter und Werbungtreibende. Im Zuge der Platzfrage habe man, so Groth, den Vertrag ordentlich gekündigt „und gleichzeitig alle anderen Details überprüft." Grundsätzlich sei man aber mit der von der Düsseldorfer Igedo veranstalteten OMD nicht unzufrieden.
Alexander Felsenberg, inzwischen Leiter der OMD, hört das gerne, wundert sich aber gleichermaßen: „Die Kapazität war garantiert, die Messetermine sind bereits bis 2013 festgelegt." Es habe möglicherweise eine gewisse Unsicherheit gegeben, ob frühere Abmachungen nach dem Weggang von Ex-Leiter Schneider eingehalten würden. Nun habe der OMD „dem Verband ein faires Angebot unter Partnern vorgelegt" und gehe fest davon aus, die Messe so weiterzuführen.
Spekulationen, dass andere Veranstalter das kurzfristige Machtvakuum an der Spitze der OMD für eine „Gegen-OMD" nutzen wollten, widerspricht BVDW-Präsident Groth. Aufgrund der Vertragskündigung hätten sich lediglich mehrere Messeveranstalter mit neuen Konzepten beim BVDW beworben. „Drei davon sind noch im Rennen", sagt der Präsident, „darunter auch Düsseldorf und Köln." Es gebe aber noch keinen klaren Favoriten. Die unterschiedlichen Konzepte würden am kommenden Freitag vorgestellt, Anfang nächster Woche könnte eine Entscheidung fallen: „Mit diesem Verfahren sind alle Beteiligten einverstanden."
Weitere Nachrichten aus Digital vom 16.04.2008:
Erfolgreichste US-Video-Website: Youtube legt deutlich zu
Schaffhausen arbeitet für Bellybutton
Lycos-Tochter Pangora startet eigenes Shoppingportal
Nachrichten
- 16:21 Investigativ-Team des "Stern" macht sich im Internet transparent
- 13:00 TNS-Studie: Strategie vor Technik im Social Web
- 11:04 Internetagentur-Ranking 2012: BVDW eröffnet Bewerbungsphase
- 08:00 Discovery launcht Reiseportal auch in Deutschland
- 18:28 Jetzt downloaden: HORIZONT for iPad mit Geschichten zu Super Bowl, Leslie Mandoki, TUI und Pernod Ricard
- alle Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
Leserfavoriten
Neueste Leserkommentare
Flop der Woche: Klitzekleines bisschen Chaos geht nicht
Peter: pffff.......
TV: Comdirect Bank
rudiii: unterirdisch
Nachrichten: Studie: Marketing in Social Media verpufft
Redaktion: Nachtrag zur Meldung
HORIZONTJobs
Aktuelle Etats
- 16. Januar 2012 HTC, HKS13
- 19. Januar 2012 Mobilcom-Debitel, Grabarz & Partner
- 18. Januar 2012 Lorenz, Starcom
Off the record
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht wreden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen
Off-the-Record als RSS-Feed
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht wreden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen
Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv










