HORIZONT.netHORIZONTjopswww.HORIZONTstats.de
HORIZONT.NET
16.04.2009

Social Networks

von Olaf Kolbrück,
Redakteur /Blogger

Nazi-Gruppen bei Facebook: Telekom schaltet Werbung ab


Hitler-Bilder auf Facebook schockieren Werbungtreibende 

Hitler-Bilder auf Facebook schockieren Werbungtreibende

Der freizügige Umgang von Facebook mit
Nazigruppen, die mit brauner Propaganda und NS-Symbolik in der Community ihr Unwesen treiben, entsetzt auch die Werbungtreibenden. Die Deutsche Telekom will vorerst keine Werbung mehr schalten.
 
Rund 200 Gruppen, die Titel tragen wie "Adolf Hitler", "Fallschirm-Panzer-Division Hermann Göring", "SS-Schutzstaffel", oder "Rudolf Hess - dein Glaube war stärker als Kerker und Schmerzen!" hat das Blog Boocompany ausgemacht und mit Strafanzeige gedroht, wenn die Gruppen nicht entfernt werden.
Schmerzhafter dürfte gegenwärtig aber der Reputationsverlust bei den werbenden Unternehmen wiegen. Sie reagieren mit Ablehnung. So hat die Deutsche Telekom, die auf Facebook für die Portaltochter 3min warb, Anzeigen gestoppt.
 
Gegenüber dem CultMagazin erklärte eine Telekom-Sprecherin: "Leider bietet Facebook Werbekunden keine gezielten Möglichkeiten außer über Merkmale wie Alter und Bildungsstand der Zielgruppen die Werbeplatzierung zu steuern. Wir sind entsetzt, dass Werbung für das Videoportal 3min auf Facebook auf diese Weise zufällig neben faschistischen Seiten gelandet ist und wussten nicht, dass Facebook Rechtsradikalen hier überhaupt Raum gibt. Dies ist für uns völlig unverständlich. Wir ziehen daraus die Konsequenz unsere Werbung mit sofortiger Wirkung dort nicht mehr zu schalten.“ ork
Artikel posten bei:
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing

Weitere Nachrichten aus Digital vom 16.04.2009:

United Internet Media schnürt Vermarktungspaket zum GMX-Jubiläum
Xing startet Unternehmensprofile
Joy relauncht Online-Auftritt
BVDW-Studie: Gute Stimmung auf dem Arbeitsmarkt der Onlinebranche
Sinner Schrader wächst um 21 Prozent
Startschuss für den Wettbewerb Annual Multimedia 2010
Apple startet Filmverkauf bei iTunes
Proximity erkundet das iPhone
SKA kocht Kaffee mit Nestlé Professional

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
Neueste Leserkommentare

TV: Gothaer Privathaftpflicht Plus
ich: Neuen TV-Spot von Gothaer

Nachrichten: Kommentar: Warum die deutsche Werbewirtschaft dringend einen eigenen Super Bowl braucht
Quixen: Super Bowl

TV: BMW Active-E
Corinna: Fake

HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.156 Stellenangebote und 788 Bewerberprofile

Aktuelle Etats
In eigener Sache
banner.jpg
Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht wreden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv

Januar 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031

Februar 2012

MODIMIDOFRSASO
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728