12.02.2008
Übernahmeschlacht
Microsoft lässt Yahoos Absage kalt
Der Software-Konzern Microsoft will sich trotz der offiziellen Ablehnung des Übernahmeangebots durch die Yahoo-Führung nicht vom Kauf des Internetkonzerns abhalten lassen.
Die Absage von Yahoo sei "bedauerlich", lässt Microsoft wissen. Der Konzern wolle den Kauf aber dennoch durchsetzen. Auch ein feindlicher Übernahmekampf gegen die Yahoo-Führung wird nicht ausgeschlossen. Zu einer möglichen Erhöhung der von Yahoo als "zu niedrig" kritisierten Offerte äußert sich Microsoft bislang nicht.
Microsoft ist eigenen Angaben zufolge nach Gesprächen mit Aktionären beider Unternehmen zuversichtlich, dass ein Weiterverfolgen des Vorhabens "im besten Interesse aller Parteien" sei. Microsoft werde alle für eine Umsetzung des Vorhabens nötigen Schritten unternehmen. "Die Antwort von Yahoo ändert nichts daran, dass wir von den strategischen und finanziellen Vorzügen unseres Angebots überzeugt sind", heißt es in einer offiziellen Erklärung des Konzerns. Microsoft will mit dem Kauf von Yahoo insbesondere die Vormacht seines Wettbewerbers Google bei der Internetsuche und im Onlinewerbemarkt beenden.
Microsoft hatte Anfang des Monats 31 Dollar je Yahoo-Aktie geboten und das Unternehmen so ursprünglich mit umgerechnet 30 Milliarden Euro bewertet. Dieses Angebot wurde von Yahoo kürzlich als zu niedrig bewertet. Analysten halten ein höheres Angebot von Microsoft angesichts der prall gefüllten Kassen des Konzerns für denkbar.
Yahoo prüft unterdessen Allianzen mit anderen Internetkonzernen, um sich gegen eine Übernahme durch Microsoft zu schützen. Als potenzielle Partner sind unter anderem AOL, Disney und sogar Google im Gespräch.
- Digital 11. Februar 2008: Yahoo schickt Microsoft in die Wüste
- Klartext 4. Februar 2008: Warum sich Steve Ballmer verspekulieren wird
- Digital 4. Februar 2008: Yahoo sucht Alternativen zu Microsoft
- Digital 1. Februar 2008: 44-Milliarden-Dollar-Deal: Microsoft greift nach Yahoo
- Charts 7. Februar 2008: Die reichweitenstärksten Online-Anbieter der Welt
Peter sagte am 12.02.2008 um 12:01
FAlsche Microsoft-Strategie
Was ich überhaupt verstehe: Warum hat Microsoft nicht einfach noch ein bisschen gewartet, bis Yahoo so richtig am Boden liegt - um dann zuzugreifen!? Wäre Herrn Ballmer bestimmt billiger gekommen als das jetzt zu erwartende langwierig/langweilige Gefeilscche.Weitere Nachrichten aus Digital vom 12.02.2008:
DMC bringt Neckermann-Webradio an den Start
Enzyklopädie nur noch im Netz - Brockhaus baut kräftig um
FAZ beteiligt sich an Finanzportal
Neueste Leserkommentare
Nachrichten: Steuerzahlerbund: Be Berlin ist Geldverschwendung
Kai: Be Berlin
TV: VW Golf VI
fummel: Ursachenforschung
Nachrichten: Jovoto verbindet Kreative und Auftraggeber
Wolfgang M.: Die Website verbindet Auftraggeber und Kreative aus 60 Ländern.
HORIZONTJobs
Off the record
Video-Interviews von der OMD
Die Online-Marketing Düsseldorf (OMD) begleitete Horizont erstmals mit Video-Interviews mit Experten aus Marketing, Medien und Web 2.0. Zu sehen sind die Interviews, roh und ungeschnitten, im Blog off-the-record. Dort gibt es unter anderem Interviews mit Joel Berger (Myspace), den Machern des Magazins "Clap", dem Führungsduo von Nugg.ad sowie mit Djure Meinen, Chef-Blogger der OMD. Insgesamt stehen in der Rubrik Digital Faces rund 20 Interviews von der OMD.
Die Online-Marketing Düsseldorf (OMD) begleitete Horizont erstmals mit Video-Interviews mit Experten aus Marketing, Medien und Web 2.0. Zu sehen sind die Interviews, roh und ungeschnitten, im Blog off-the-record. Dort gibt es unter anderem Interviews mit Joel Berger (Myspace), den Machern des Magazins "Clap", dem Führungsduo von Nugg.ad sowie mit Djure Meinen, Chef-Blogger der OMD. Insgesamt stehen in der Rubrik Digital Faces rund 20 Interviews von der OMD.
Nachrichten
- 16:11 Jovoto verbindet Kreative und Auftraggeber
- 16:03 Verletzung von Markenrechten: BGH entscheidet über Google Adwords / Erhebliche Auswirkungen auf Werbemarkt
- 11:45 Sunny Cars beauftragt Mediaplus mit einem Relaunch
- 16:53 Sinner Schrader übertrifft Prognose
- 12:48 Plan.net gewinnt weiteren weltweiten Etat
- alle Nachrichten
Leserfavoriten Kreation Online
Top-Suchbegriffe der letzten 24 Stunden
- 17 Suchenlidl
- 14 Suchenelectronic arts
- 14 Suchentchibo
- 11 Suchendaimler
- 11 Suchenpreissuchmaschinen
Aktuelle Etats
- 25. September 2008 Neuhaus , Ketchum
- 25. September 2008 Ecco , Ketchum
- 26. September 2008 Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften, Brandplatform
Agenturprofile
HORIZONT Print
HORIZONT 41/2008 vom 09.10.2008
Das Top-Thema der Woche: Der Streit um die kreativen Vertriebsaktionen mancher Verlage zur Steigerung ihrer Abonnement- und Einzelverkaufs- Auflagen eskaliert.
Zum Inhalt
Infos zum Abo
Das Top-Thema der Woche: Der Streit um die kreativen Vertriebsaktionen mancher Verlage zur Steigerung ihrer Abonnement- und Einzelverkaufs- Auflagen eskaliert.
Zum Inhalt
Infos zum Abo











