HORIZONT.NET HORIZONTJobs HORIZONTstats
HORIZONT.NET

IFCom Studie: Mobile Onliner sind Pioniere eines neuen Lifestyles


Mit der rasanten Verbreitung von sozialen Netzwerken und dem Run auf das iPhone hat die mobile Internet-Nutzung stark zugenommen. Laut der aktuellen Studie von IFCom gehen bereits 19 Prozent der Online-Bevölkerung im Alter von 14-69 Jahren mobil ins Internet und ganze 60 Prozent davon verbringen so mehr als eine Stunde pro Tag im Internet.
 
Nach der Studie von IFCom, für die rund 1000 Personen befragt wurden, lassen sich die mobilen Onliner in zwei Gruppen einteilen. So sind es meist jüngere Nutzer, die entweder in der Ausbildung oder am Beginn ihres Berufsweges stehen oder Nutzer über 35, die schon in höheren beruflichen Stellungen sind. Doch was sie vereint ist, dass sie nicht nur auf Onlinemedien beschränkt sind. So nutzen beide Gruppen überdurchschnittlich stark Publikumszeitschriften sowie Fernsehen und Radio.
Die mobilen Onliner sind somit eine wichtige Zielgruppe für die werbungstreibende Wirtschaft, die offensichtlich auch neue Kommunikationsstrategien erfordert. Denn mobile Onliner, so die Studie, haben auch größere persönliche Netzwerke als der Durchschnitt der Onliner. Sie reden sehr viel häufiger über Produkte und Dienstleistungen und eignen sich daher gut als Multiplikatoren.
 
Laut IFCom-Geschäftsführer Sven Dierks sind mobile Onliner Pioniere eines neuen Kommunikationsverhaltens und müssen dementsprechend auch von den Medien als wichtige Zielgruppe anerkannt und berücksichtigt werden. Denn das mobile Internet ist auf dem Vormarsch und könnte schnell das Zentrum eines neuen digitalen Lifestyles werden. hor
Twitter Facebook Google LinkedIn Xing Drucken Email

Kommentar(e)

Kommentare

Zur Übersicht
Nachrichten
HORIZONT auf Facebook
HORIZONTJobs
Stellenmarkt

1.961 Stellenangebote und 838 Bewerberprofile


Off the record
offtherecord.jpg
Facebook: Die ausgelutschte Privatsphäre
Facebook tritt dem Branchenverband Bitkom bei, eine App namens Lollipop zeigt als Halloween-Scherz wie unsere Daten ausgelutscht werden können. Eine gute Gelegenheit für eine Timeline, die das Schwinden der Privatsphäre bei Facebook aufzeigt. weiterlesen

Off-the-Record als RSS-Feed
News-Archiv

April 2012

MODIMIDOFRSASO
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30

Mai 2012

MODIMIDOFRSASO
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031